Kanada bleibt auch gegen Finnland ungeschlagen

Dylan COZENS #22 (Hockey Canada)
© Puckfans.at/Werner Krainbucher
Team Canada überzeugte auch gegen Finnland und blieb auch durch zwei Tore von Dylan Cozens am Ende 4:1 siegreich und erreicht als einziges Team an diesen World Juniors ohne Niederlage das Viertelfinale.

Im zweiten Spiel des Tages kam es in der Gruppe A zum Aufeinandertreffen zwischen den beiden ungeschlagenen Teams aus Finnland und Turniergastgeber Kanada. Die Kanadier starteten dabei überfallsartig. Gleich mit dem ersten Shift wurde Team Canada Brandgefährlich. Kurz darauf bediente Jack Quinn mit einem Chip Pass Jakob Pelletier doch hier konnte Kari Piiroinen noch klären. In der In der 4.Minute dann ein erzwungenes Turnover durch Dylan Cozens und dieser schloss mit einen satten Schuss zur raschen 1:0 Führung ab. Die Kanadier dominierten in der folge im Startdrittel und so zog in der 17.Minute Peyton Krebs vor das finnische Tor und wurde durch Kasper Simontaival am Abschluss gehindert. Gleich darauf konnte der gefoulte vor dem Tor stehend den Puck nicht mehr richtig abfälschen und so ging der Puck knapp am Tor der Finnen vorbei. Wenn jemand fragt, Ja Finnland war anwesend aber mit gerade einmal einen Torschuss in den ersten 20 Minuten.

Die Kanadier starteten so in das zweite Drittel wo sie bei Pausenbeginn aufgehört hatten. In der 27.Minute versuchte es wieder einmal Finnland mit einem Schuss. Doch praktisch im Gegenzug schlug es bei Suomi wieder ein. Zuerst konnte die finnische Mannschaft noch ein Gewühl vor dem Tor bereinigen doch der Puck kam praktisch postwendet wieder Richtung Kari Piiroinen und so hieß es zum Ende der 17.Minute durch Dylan Holloway 2:0 für Team Canada. Die Finnen wurden mit ihren fünften Torschuss erstmals richtig gefährlich als dieser auf die Außenstange klatschte doch jede bessere Möglichkeit der Finnen schien zu einem Tor der Gastgeber zu führen. In der 33.Minute Schoss Bowen Byram den Puck Richtung Tor, nach einer kurzen Abwehr von Piiroinen setzte sich vor dem Tor Peton Krebs gegen einen Verteidiger durch und erhöhte so auf 3:0.
In der 38.Minute dann auch noch ein weiteres Powerplay für das Heimteam. Dabei war dreimal Connor McMichael gefährlich wobei er einmal nur die Kreuzlatte traf und so kam Finnland ohne weiteren Gegentreffer davon. 13 Sekunden vor Ende war dann auch noch Ryan Suzuki alleine vor dem finnischen Tor doch Piiroinen blieb in diesem Fall Sieger.

Im Schlussdrittel ließ es Hockey Canada etwas ruhiger im Angriff angehen und so kam Finnland nach einer Strafe gegen Cozens in der 45.Minute auch erstmals zu einem Überzahlspiel. Dort schlugen die Finnen durch Brad Lambert mit dem erst 10. Torschuss auch zu. Die solide Spielweise der Kanadier ließ für die Finnen an diesem heutigen Tag aber einfach nicht mehr zu und als die Finnen es mit sechs Mann versuchten konnte Dylan Cozens sich in der neutralen Zone den Puck holen und in der 59.Minute mit seinem Emty Net Treffer den verdienten 4:1 Endstand herstellen. Kanada ist damit nach dem Grunddurchgang das einzige Team ohne einer Niederlage. Mit 33 Toren erzielten die Kanadier auch beinahe so viele Tore wie der Gruppen zweite Finnland mit 16 Toren.
Nun wartet im Viertelfinale das Team der Tschechen auf Team Canada.

Der finnische Head Coach Antti Pennanen musste heute eingestehen das Kanada das bessere Team war: „Sie haben heute wirklich sehr gut gespielt, sie haben einfach tolle Spieler. Wir müssen dies als Lernprozess sehen.“

Kanadas Trainer Andre Tourigny: Das Forechecking war sehr gut heute und unser Druck auf die Gegner war wirklich gut. Ich bin stolz auf meine Jungs. Wir sind sehr stark gestartet, im Schlussdrittel haben wir nicht mehr so intensiv gespielt und so kam Finnland zu ihrem Treffer.
Die Tschechen haben die Russen geschlagen sie kämpfen für ihr Land aber wir sind bereit für das Spiel.