KAC siegt in Wien mit 2:0

ICEHL Round 18 Vienna Capitals – EC KAC
David Maier #12, Matt Fraser #90, Nicolai Meyer #72, David Kickert #70
Steffl Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Der EC KAC gewinnt bei den Vienna Capitals mit 2:0 und damit trifft auch im dritten Spiel der beiden Mannschaften nur ein Team.

Heute stand das erste Duell in Wien zwischen den Vienna Capitals und dem EC KAC auf dem Spielplan. Dieses Spiel der 18. Runde ist zugleich das dritte Aufeinandertreffen der beiden Teams in der laufenden Meisterschaft. Zum Ligaauftakt im September feierten die Klagenfurter einen 5:0 Kantersieg doch die Wiener schlugen in der zweiten Partie zwei Wochen später in Klagenfurt mit einem 2:0 zurück. Nun stand das erste Aufeinandertreffen in Wien an wo der KAC nach einer 12-tätige Corona bedingte Zwangspause gleich einmal auf sechs Stammspieler verzichten musste.
Bei den Gästen aus Kärnten merkte man nicht viel von der Zwangspause, versuchten sie doch gleich das Spiel zu übernehmen. Dies gelang auch doch richtig gefährlich wurden die Gastgeber.

ICEHL Round 18 Vienna Capitals – EC KAC
James Sheppard #15, Sebastian Dahm #32
Steffl Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Diese kamen durch eine Strafe von Kele Steffler rasch in Überzahl wobei James Sheppard zweimal an Sebastian Dahm scheiterte. Vier Minuten später war dann der KAC mit dem ersten Powerplay an der Reihe doch dieses gelang nicht wirklich. Die Klagenfurter hatten weiter mehr vom Spiel und so ließen der KAC ein weiteres Powerplay ungenutzt. Zum Ende des Startdrittels ergab sich für die Wiener dann ein erneutes Überzahl. Wieder waren die Caps sofort wieder gefährlich doch als der KAC wieder komplett war zogen Matt Fraser und der von der Strafbank kommende David Maier auf das Tor von David Kickert. Der Kanadier schloss aber selbst mit einem satten Schuss ab und so führte der KAC nach 20 Minuten nicht unverdient mit 1:0.

ICEHL Round 18 Vienna Capitals – EC KAC
Stefan Geier #19, Matt Prapavessis #7, Christof Kromp #37
Steffl Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Vienna Capitals starteten mit einem Powerplay in das Mitteldrittel doch dieses misslang vollständig und so hieß es nach 80 gespielten Sekunden durch den Unterzahltreffer von Stefan Geier plötzlich 2:0 für die Gäste aus Kärnten.
Obwohl bei beiden Mannschaften zahlreiche Stammspieler fehlten zeigten beide Teams ein recht gutes und schnelles Eishockeyspiel. Nicht ganz zum Spiel passten die Torgestänge, diese sprangen auf beiden Seiten zu leicht aus ihren Verankerungen, so wurde ein Tor auch ausgetauscht. Das war es aber schon im zweiten Abschnitt den KAC Goalie Sebastian Dahm und sein Gegenüber David Kickert ließen in diesem Abschnitt keinen weiteren Treffer zu.
Nachdem der KAC in der Schlussphase des Mittelabschnitts ein wenig unter Druck kam gelang es den Gästen zu Beginn des Drittel Nummer 3 wieder Akzente zu setzten.

ICEHL Round 18 Vienna Capitals – EC KAC
Stefan Geier #19, Manuel Geier #21, James Sheppard #15, Sebastian Dahm #32, Nicolai Meyer #72
Steffl Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die ganz große Chance auf den dritten Treffer blieb in dieser Phase aber aus. Ab der 48.Minute verlagerte sich das Spiel aber wieder vor das Gehäuse von Dahm doch James Sheppard und Matt Prapavessis mit einem abgefälschten Schuss in einem weiteren Überzahl der Caps vergaben gute Einschussmöglichkeiten. In der 50.Minute scheiterte dann der Däne Nicolai Meyer im Caps Dress an seinen Landsmann im KAC Tor Sebastian Dahm. Die Wiener kurz darauf wieder mit einem Mann mehr auf dem Eis doch wieder gelang der erste Treffer nicht. Sechs Minuten vor dem Ende tauchte dann plötzlich Matt Fraser alleine vor Kickert auf doch auch dieser konnte mit einem Save klären. So versuchten die Wiener weiter ihren ersten Treffer zu erzielen. 109 Sekunden vor dem Ende kassierte der KAC wegen zu vielen Spielern auf dem Eis noch eine Strafe und nur 23 Sekunden später erwischte es auch noch Stefan Geier. So waren die Wiener sofort mit sechs Feldspieler gegen drei Klagenfurter für die Schlussphase auf dem Eis. Doch auch dies gelang nicht und so feierte der KAC dieses Mal einen 2:0 Auswärtssieg.

Mehr Fotos zum ICEHL Spiel Vienna Capitals – EC KAC 0:2