Jokerit in den Playoffs, Spartak auf Platz 8

Artyom Fyodorov #97, Robin Hanzl #78, Sparta Moscow
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Jokerit Helsinki erreichte heute zum siebten Mal in Folge die Playoffs. Mit dem 2:3 Sieg erreichte Spartak Moskau vorübergehende wieder einen Playoff Platz.

In Ufa standen sich heuer zum vierten Mal die Teams von Salavat Yulaev und Ak Bars Kazan gegenüber. Die bisherigen drei Duelle waren mit je zwei Erfolgen von Kazan und einem Sieg von Ufa nach 60 Spielminuten zu ende.

Nachdem Salavat Yulaev durch Vyacheslav Solodukhin und Philip Larsen zweimal in Front ging, konnte Stephane Da Costa und Danis Zaripov in der 58. Minute für die Gäste ausgleichen. In der 59. Minute gab es eine harte und viel diskutierte Strafe gegen Dmitry Voronkov. Der Kazan Spieler traf mit seinem Schläger Daniil Bashkirov, der zu Fall kam. Nach der ausgesprochen Strafe gab es noch eine längere Beratung aller vier Offiziellen, doch es blieb bei den zwei Minuten Strafe gegen Ak Bars Kazan. Ufa ließ sich dabei viel Zeit und nach einer Halbchance sah alles nach einer Verlängerung aus, doch knapp vor der Schlusssirene täuschte Philip Larsen einen Blueliner und passte den Puck zu Sakiri Manninen, der auf Alexander Kadeikin abtropfen ließ.
Der 27-Jährige bezwang dann 1,8 Sekunden vor dem Ende mit seinem 11. Saisontor Kazan Tormann Adam Reideborn zum mehr als späten 3:2 Heimerfolg.

Ak Bars Trainer Dmitry Kvartalnov meinte nach dem Spiel, dass Daniil Bashkirov bei der Aktion von Dmitry Voronkov selbst stolperte und simulierte. “Ich werde die Fähigkeiten der Salavat Spieler nicht herabsetzen. Aber da ist nur ein Mann umgefallen. Ich würde solche Strafen einfach nicht geben.”
Für Salavat Yulaev  war dies der sechste Sieg in Folge. Für Kazan bedeutete diese zweite Niederlage in den letzten drei Spielen den Verlust der Führung in der KHL Tabelle an CSKA Moskau.

Neftekhimik Nizhnekamsk feiert bei Amur Khabarovsk einen 2:1 Sieg nach Verlängerung. Marat Khairullin erzielte dabei mit seinem Siegestreffer in der 64. Minute sein 14. Saisontor. Für den 24-Jährigen war dies zugleich sein 40. KHL Treffer.
Dinamo Riga kassiert bei Lokomotiv Yaroslavl mit der 1:5 Niederlage, die bereits achte Niederlage in Folge. Denis Alexeyev gelang dabei ein Tor und ein Assist für die Hausherren. Vladimir Tkachyov und Maxim Osipov steuerten zwei Assists bei.

Spartak Moskau und Vityaz Podolsk kämpften auch heute wieder um wichtige Punkte für einen Playoffplatz. Spartak Moskau trat in Nizhny Novgorod an und konnte einen 2:3-Sieg feiern und damit wichtige Zähler mitnehmen. Artyom Fyodorov zeichnete sich mit seinen Treffern zum 0:1 und 1:3 als Doppeltorschütze aus und war damit am Sieg maßgeblich beteiligt. Das 2:3 gelang Torpedo bereits in der 24. Spielminute, anschließend gab es kaum mehr riesige Torgefahr. Mit diesem Sieg hat sich Spartak Moskau vorläufig auf den achten Platz gesetzt.

Vityaz musste im Ice Palace vor 1500 Zuschauern eine ärgerliche Niederlage nach Shootout hinnehmen. Dabei gingen die Ritter in der 30. Minute durch Fyodor Malykhin in Führung. Erst in der 58. Minute musste der Gastgeber den Ausgleich durch Nikolai Prokhorkin hinnehmen. In der Overtime hatten beide Teams zwei Chancen, die jedoch beide herausragenden Torhüter, Ilya Ezhov bei Vityaz und Juho Olkinuora zunichtemachten. Mit einem klasse Shootout brachte Metallurg den Sieg ins Trockene.

Weitere Resultate:
Barys Nur-Sultan – Avtomobilist 2:1
Sibir Novosibirsk – Avangard Omsk 0:3
Severstal Cherepovets – Kunlun Red Star 3:1
SKA St. Petersburg – Dynamo Moskau 1:3
CSKA Moskau – Traktor Chelyabinsk 1:2
Jokerit Helsinki – Dinamo Minsk 2:3 SO