Jokerit fertigt Spartak 7:1 ab

Jokerit Helsinki ließ im heutigen Heimspiel Spartak Moskau nicht die Spur einer Chance und feiert am Ende gleich einen 7:1 Erfolg. CSKA Moskau gewinnt gegen Dynamo Moskau mit 2:0.

Spartak musste sich zuletzt mit 4:5 CSKA Moskau geschlagen geben. Zuvor konnten aber zwei Siege in Folge gefeierte werden. Insgesamt reiste Spartak mit vier Erfolgen aus 11 Spielen nach Helsinki. Jokerit hingegen musste sich in ihren bisher sieben bestrittenen Begegnungen erst einmal ohne Punkte vom Eis gehen. Spartak und Jokerit lieferten sich erste 10 ausgeglichenen Minuten. Ein Doppelschlag durch Savinainen in der 12.Minute und Eeli Tolvanen 99 Sekunden später brachte Jokerit eine 2:0 Führung.
In der 27.Minute erhöhte Mikko Lehtonen auf 3:0. Nach diesem Treffer kam Pavel Khomchenko für Julius Hudacek in das Spartak Tor. In der Folge ließen beide Teams zwei Überzahlspiele ungenutzt doch Brian O’Neill gab mit seinem Schuss ins lange Eck zum 4:0 Spartak bereits in der 37.Minute den praktischen Todesstoss in diesem Spiel.
Im Schlussdrittel konnte Nikita Pivtsakin für Spartak zumindest Anschreiben. Jonasthan Pudas, sowie Veli-Matti Savinainen und Mikko Lehtonen mit ihren zweiten Treffer im Spiel sorgten am Ende für das 1:7 Spartak Debakel.

CSKA Moskau ging mit zuletzt fünf Siege in dieses Stadt Derby gegen Dynamo. Die Blau-Weißen konnten zuletzt gegen Kunlun einen 6:3 Heimsieg feiern aber zwei Tage zuvor gegen Traktor einen 2:4 Heimpleite hinnehmen. Nach recht ausgeglichen ersten 20 Minuten sorgte CSKA durch Mikhail Naumenkov für die 1:0 Führung der Armeemannschaft. In der Folge konnte CSKA aber gleich mehrere kurze 5:3 Überzahlspiele nicht für den zweiten Treffer nutzen. Dynamo ließ in diesem zweiten Abschnitt aber auch ein Powerplay ungenutzt. In der 47.Minute brachte ein schnelles Break die Entscheidung. Brendan Leipsic bediente dabei Nikolai Goldobin der zum 2:0 abschloss. Da Alexander Sharychenkov mit 28 Schüssen von Dynamo zum zweiten Mal in dieser Saison nicht zu bezwingen war feiert CSKA den sechsten Sieg in Folge und bleibt nach dem 5:4 Sieg über Spartak vor zwei Tagen auch gegen Dynamo Moskau siegreich.

Amur Khabarovsk konnte sich mit dem heutigen 2:1 Heimsieg über Torpedo bei Nizhny Nnovgorod für die vor zwei Tagen erlittenen 2:3 Niederlage im Shootout revanchieren und so nach drei Niederlagen in Folge wieder einen Sieg feiern. Matchwinner für Amur war Vladislav Butozov der in der 50.Minute den frühen Endstand in dieser Begegnung herstellen konnte.

Severstal ging heute gleich mit zuletzt fünf Niederlagen in Folge in das Auswärtsspiel bei Novosibirsk. Sibir konnte hingegen die letzten drei Spiele für sich entscheiden. Alexander Petunin sorgte heute aber für den Severstal Sieg. So gelang dem 23-Jährigen das 1:0 für Cherepovets und der Stürmer glich mit seinem ersten Doppelpack in seinem insgesamt 111. KHL Spiel auch für den 2:2 Ausgleich. Im Penaltyschiessen war er mit seinem Versuch erfolgreich und beendete so zusammen mit Roberts Bukarts und Yegor Morozov die ebenfalls ihre Versuche verwandeln konnten für den 3:2 Shootoutsieg über Sibir.

Vityaz konnte zuletzt zwei Spiele gewinnen und dabei kassierte die Mannschaft aus Podolsk nur zwei Gegentreffer. Im heutigen Spiel gegen Lokomotiv Yaroslavl gelang dem Heimteam aber kein einziger Treffer und die Gäste trafen hingegen gleich fünf Mal. Bei Lok waren gleich fünf verschiedene Spieler als Torschützen erfolgreich. Edward Pasquale der heute nach dem Wechsel im Sommer von Barys sein erstes Spiel für Lokomotiv bestritt konnte mit 29 Saves gleich sein erstes Shutout feiern und sorgte damit für den wohl besten Einstand für einen Tormann.