JC Lipon wechselt nach Lettland

JC Lipon #17, Team Canada, IIHF World Juniors 2013
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Dinamo Riga verpflichtet JC Lipon und bleibt damit am Transfermarkt weiter aktiv. KHL Transfergerüchte gibt es auch um Vladislav Kamenev.

Der 27-jährige Kanadier JC Lipon absolvierte eine für Kanadier typische Laufbahn. Ümit starken Leistungen in der WHL wurde der Flügelstürmer 2013 von den Winnipeg Jets als 3rd Round Spieler gedraftet. Im gleichen Jahr unterzeichnete Lipon auch einen vertrag mit dem NHL Klub. Nach zwei Jahren in der AHL absolvierte der Kanadier zum Ende der NHL Saison 2016 auch seine bisher einzigen neun NHL Einsätze für die Jets. Diese hielten den Stürmer auch in ihrer Organisation doch der Sprung in die NHL gelang JC Lipon nicht mehr. Somit verbrachte Lipon die meiste Zeit seiner Karriere bei den Manitoba Moose wo er für die Moose die drittmeisten Einsätze der Klubgeschichte erreichen konnte. Mit 839 Strafminuten in 452 AHL Spielen gilt der 183 cm große Spieler auch nicht als ein Freund der Traurigkeit.
JC Lipon unterschrieb bei Dinamo Riga und verlässt damit Kanada in Richtung der internationaler russischen Liga, wobei russland selbst für Lipon nicht unbekannt ist. Gehörte er doch 2013 dem kanadischen U20 Team bei den World Juniors in Ufa an.

Mitte Juni sicherte sich SKA St.Petersburg von Metallurg Magnitogorsk die KHL Spieler Rechte an Vladislav Kamenev. Der Stürmer soll nun nach Gerüchten auch aus der NHL zu SKA wechseln. Der 24-Jährige kam nach dem Wiederbeginn der NHL für die Colorado Avalanche nicht mehr zum Einsatz. Kamenev verließ 2015 metallurg Magnitogorsk und absolvierte seit her 66 NHL Begegnungen. Bei einer Stellungnahme zeigte sich der Spieler über den Transfer aber zumindest überrascht.

Laut Amur Khabarovsk Generaldirektor Alexander Filippenko hat der KHL Klub wie angekündigt nun alle offenen Vorderungen an Spielern so wie an die Finanzbehörde beglichen. Damit sollte Amur auch die finanziellen Grundvoraussetzungen für die bereits erhaltene KHL Teinahme erfüllt. Der amtierende Gouverneur der Region bestätigte auch bereits die Teilnahme.