Insam kehrt nach Bozen zurück

Marco Insam #8, HC Bozen EBEL Season 2016 - 2017 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Marco Insam #8, HC Bozen
EBEL Season 2016 – 2017
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Nach einer Saison in der finnischen Liiga bei Ässät kehrt Marco Insam zum EBEL Champion HCB Foxes nach Bozen zurück.

Mit dem 29-jährige Marco Insam haben die Foxes wohl nach dem Karriere Ende ihres Kapitäns Alexander Egger wieder einen wichtigen Leitwolf gefunden. Nach seiner Junioren Zeit in Milano versuchte es Insam drei Jahre in Kanada bevor er 2011 nach Bozen zurück nach Italien wechselte.
Dem HC Bozen blieb der Flügelstürmer dann sehr lange treu. Zwischen 2011 und 2017 gewann er einen italienischen Titel und auch beim ersten EBEL Titel war er mit dabei.
In der vergangenen Saison wollte es Marco Insam nochmals wissen und bestand beim finnischen Klub Ässät ein Try Out worauf er einen Jahresvertrag mit dem Liiga Klub unterschrieb. Mit viel neuer Erfahrung kehrt er nun wieder in das Bozen Dress zurück.

„Ich bin über meine Rückkehr sehr glücklich und erwarte es kaum, dass die Saison beginnt und ich vor einer vollen Kurve spielen kann. Das Jahr in Finnland hat mir sehr geholfen, die dortige Meisterschaft ist nämlich von einem höheren Rhythmus, Taktik und Technik geprägt und ich hoffe daher, in Bozen das einzubringen, was ich dort gelernt habe. Die neue Saison wird keine leichte sein, denn als amtierender Meister werden sich alle gegen uns besonders anstrengen: unser Ziel ist natürlich das Erreichen der Top Six. Es wird die erste Saison ohne Alexander Egger und die erste mit Anton Bernard als Kapitän sein. Ich habe mich mit Alex gefreut, dass er seine Karriere mit dem gewonnenen Pokal beendet hat aber zugleich tut es mir leid, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen spielen kann, ich freue mich aber für Anton und werde ihn ohne Zweifel in der Kabine unterstützen”.

Zusätzlich konnte der EBEL Champion mit Stefano Marchetti und Daniel Glira zwei Verteidiger für ein weiteres Jahr an die Foxes binden.

(Interview Quelle HCB.net)