IIHF Group B: USA bezwingt Lettland 3:2 nach OT

Lettland musste sich nach einer sehr guten Vorstellung gegen das Team der USA mit 2:3 nach OT geschlagen geben.

Im Parallelspiel in Herning bekam es Lettland mit dem starken Team der USA zu tun, und starteten mit einem Power-Play – Kreider musste schon nach 29 Sekunden auf die Strafbank. Die USA blieb  ohne Gegentreffer und hatte ihresgleichen auch Überzahlspiele. Dieses wurde genutzt, Kreider trifft im Power-Play zum 1:0 (12.). Lettland steckte nicht zurück und wenige Minuten später gelingt Balinskis, nach Zuspiel von Bukarts, der 1:1-Ausgleich (18.). Die Letten kamen mit Elan aus der Kabine: Lee musste auf die Strafbank, und wieder gelingt Lettland der Treffer: Dzerins erzielt das 2:1 – und wieder war Bukarts der Vorbereiter (24.). Beide Teams agierten ungestüm und es gab einige Strafen – Lettland musste sogar in ein 3:5-Unterzahlspiel. Dieses blieb allerdings ohne Folgen. Die Amerikaner erhöhten den Druck und drängten auf den Ausgleich. Dieser gelingt auch – zwei Minuten vor der Pause trifft White nach Zuspiel von Kane zum 2:2 (38.). Das Schlussdrittel hatte keine weiteren Höhepunkte außer Strafminuten auf beiden Seiten. Es ging in die Over-Time. Lettland musste in ein Unterzahlspiel. Die USA ließen sich diese Chance nicht entgehen und Atkinson trifft – nach Vorlage von Kane – zum 3:2.

Team USA vs. Team Latvia 3:2 OT (1:1, 1:1, 0:0, 1:0)