IIHF Div IB: Kroatien muss nach 3:7-Debakel gegen Rumänien absteigen

IIHF Championship Div IB 2018
Croatia vs. Romania
#5 Ivan Puzic, #30 Mate Tomljenovic, #10 Zsombor Molnar.
(c) Franz Berger/Puckfans

Nach einer schwachen Vorstellung und einem 3:7 gegen starke Rumänen muss Kroatien den Gang in die Div IIA antreten.

„High-Noon“ in der „Zalgiris-Arena zu Kaunas – die erste Entscheidung stand an – im ersten Spiel des Tages ging es in der Div IB um den Abstieg zwischen Kroatien und Rumänen. Mit einer einfachen Rechnung – der Verlierer steigt ab! In diesem Spiel gab es auch eine österreichische Beteiligung – Elias Seewald fungierte als Linesman…

IIHF Championship Div IB 2018
Croatia vs. Romania
#19 Balasz Peter, #13 Bruno Ficur, #Linesman Elias Seewald, #23 Micea Constantin.
(c) Franz Berger/Puckfans

Dementsprechend und wegen dieser knallharten „life-or-die“ Voraussetzung ging es auch ordentlich zur Sache. Kroatien hatte schon nach zehn Sekunden die erste Chance – Zanoski konnte den Puck nicht im leeren Tor unterbringen. Kurz darauz war es Jarcov – er scheitert an Goalie Polc. Mit dem ersten guten Angriff ging Rumänien überraschend in Führung – Molnar überlistet Goalie Tomljenovic und erzielt das 1:0 (6.). Die Kroaten sichtlich geschockt und überließen den Rumänen das Spiel. Aus einem weiteren guten Angriff resultierte der nächste Treffer – Tranca übernimmt einen Pass von Bors und stellt auf 2:0 (12.).  Erste gegen Ende des Drittels kam Kroatien wieder zu Chancen, doch Zanoski, Rendulic als auch Vedlin scheitern an einem sehr sicheren Goalie Polc.

IIHF Championship Div IB 2018
Croatia vs. Romania
#Team Romania
(c) Franz Berger/Puckfans

Die Mannschaft aus Kroatien kam mit einem Elan aus der Kabine, und setzte Rumänien sofort unter Dauerdruck, diese standen in der Defensive allerdings sehr gut. Rumänien überstand in dieser Situation sogar ein Unterzahlspiel und zeigte sich als Meister der Effezienz – erster schneller Gegenangriff von Bors, dieser auf Fodor, der direkt übernimmt und es stand 3:0 (28.). Kroatien wusste gegen die gut gestaffelte Abwehr keine Mittel – selbst drei (!!) Überzahlspiele brachten keinen Torerfolg. Anders die Rumänen – zweiter schneller Vorstoß von Tranca, weiter auf Gliga und es stand 4:0 (34.). Doch die Kroaten gaben sich immer noch nicht geschlagen. Angetrieben von einer lautstarken, 60-köpfigen kroatischen NATO-Einheit wurde weiter Druck gemacht. Wenige Minuten vor der zweiten Pause gelingt Kroatien durch Vedlin der vielumjubelte Anschlusstreffer zum 1:4 (38.). Es sollte also noch einmal spannend werden.

IIHF Championship Div IB 2018
Croatia vs. Romania
#14 David Brine, #20 Patrik Polc
(c) Franz Berger/Puckfans

Die Kroaten setzten im Schlussdrittel jetzt alles auf eine Karte, Rumänien war nur noch im Konter gefährlich – Tomljevic rettet vor Tranca. Rumänien setzte nach und Biro erzielt nach Zuspiel von Gecsa das vorentschiedende 5:1 (43.). Kroatien jetzt vollkommen von der Rolle und nur knapp 75 Sekunden später erzielt Zsolt Peter, nach Vorlage von Constantin, das 6:1 (44.). Daraufhin verlässt ein sichtlich entnervter Tomljenovic das Eis und macht Platz für Nikolic, der sich kurz darauf gegen Biro behaupten musste. Es gab noch  einmal ein Aufbäumen der krotischen Teams – in einem schnell ausgeführten Konter spielt Sakic auf Brine und dieser vollendet zum 2:6 (52.). Die Freude dauerte allerdings nicht lange, nur 90 Sekunden später trifft Reszegh zum 7:2 und fixiert damit endgültig  den Abstieg für die Kroaten (53.). Zwar gelingt Brine in einem Power-Play ein weiterer Treffer zum 3:7, dieser war nur noch Ergebniskosmetik (56.). Mit diesem Ergebnis feiert Rumänen den ersten Sieg in diesem Turnier, das auchgleichzeitig den Klassenerhalt bedeutet. Kroatien muss den Gang in die Div IIA antreten.

Team Croatia vs. Team Romania 3:7 (0:2, 1:2, 2:3)