Haie waren für die Capitals zu Clever

ICEHL Round 26 Vienna Capitals – HC Innsbruck
Dominic Hackl #5, Adam Rockwood #61, Kevin Roy #23, Senna Peeters #82
Steffl Arena, Wien © Puckfans.at / Andreas Robanser
Die Haie aus Innsbruck gewannen bei den Vienna Capitals mit einem cleveren Spiel gegen kämpfende Wiener am Ende verdient mit 4:1.

Bei den Vienna Capitals gab es zuletzt mit der 1:2 Overtime Niederlage gegen die Graz99ers einen kleinen Dämpfer im zuletzt erkennbaren Aufwärtstrend und so empfing man heute die Haie aus Innsbruck. Dabei mussten die Wiener wieder auf Kilian Zündel verzichten der von seinem Schweizer Klub Ambri-Piotta wieder zurück gerufen wurde. Die Tiroler sorgten ihrerseits zuletzt besonders in der Champions Hockey League für viel Furore als man im Viertelfinale erst in der Overtime bei Lukko Rauma ausschied. In der Meisterschaft holte man zuletzt einen Punkt in Klagenfurt und lag vor diesem Spiel auf Tabellenplatz 8.

ICEHL Round 26 Vienna Capitals – HC Innsbruck
Noah Kerber #5, Armin Preiser #3, Evan Buitenhuis #29
Steffl Arena, Wien © Puckfans.at / Andreas Robanser

Die Gäste erwischten den besseren Start und als diese in der 4.Minute zu viel Platz erhielten nutzte dies Gordie Green auch gleich zur raschen 1:0 Führung. Die Capitals zeigten sich wie in den Spielen zuvor dieses mal aber nicht geschockt und ein abgefälschter Schuss sorgte durch Evan Wardley (6.Minute) auch gleich für den Ausgleich. Etwas mehr als drei Minuten später jubelten die Wiener erneut doch noch vor dem Abschluss befand sich ein Capitals Spieler im Abseits. Die Innsbrucker zogen dann das Tempo etwas an und in einem Powerplay der Gäste konnte sich Adam Ohre zweimal auszeichnen.

ICEHL Round 26 Vienna Capitals – HC Innsbruck
Adam Ohre #1, Gordie Green #9, Dominic Hackl #5
Steffl Arena, Wien © Puckfans.at / Andreas Robanser

Mit 0:0 ging es also in die zweiten 20 Spielminuten. Die Haie schauten gleich einmal das Spiel weiter zu kontrollieren und nachdem Stefan Warg noch eine gute Chance der Innsbrucker mit seinem Stock vereideln konnte war es in der 25.Minute Kevin Roy der sich gegen Hartl vor dem Tor durchsetzten konnte und irgendwie den Puck über die Linie befördern konnte. Diesesmal zeigte dieser Treffer Wirkung bei den Wienern und die Innsbrucker hatten nun das Spiel fest im Griff. In der 27.Minute hatten die Wiener bei einem Haie Schuss wieder etwas Glück das es nicht 1:3 für die Gäste hieß. Ab der Mitte des Spiel fanden auch die Caps wieder gefährlicher vor das Tor von Evan Buitenhuis und so war es Patrick Antal in der 33.Minute mit der wohl bisher besten Wiener Chance in diesem zweiten Abschnitt. Kurz darauf musste bei Innsbruck auch noch Valentin Ploner auf die Strafbank. Die Wiener im Powerplay zuletzt recht stark konnten auch in diesen zwei Minuten sich im Haie Drittel festsetzten doch außer zwei guten Chancen ergab sich aber nicht sehr viel und so musste Trainer Christian Dolezal und sein Team auf den Schlussabschnitt hoffen.

ICEHL Round 26 Vienna Capitals – HC Innsbruck
Jan Lattner #98, Evan Weinger #78
Steffl Arena, Wien © Puckfans.at / Andreas Robanser

Dort verteidigten die Innsbrucker aber mehr als geschickt und so gab es auf beiden Seiten einmal recht wenige wirklich gefährliche Torsituationen. In der Minute gab es dann praktisch eine Kopie des ersten Innsbrucker Treffers. Wieder hatten die Haie zuviel Platz und dies nutzte Luis Ludin mit einem Schuss zwischen zwei Verteidiger und vorbei an Adam Ohre zur zwei Tore Führung der Gäste.
Nun kam Hektik in das Spiel und für die Wiener ein Überzahlspiel. Dies gelang den Caps ausgezeichnet und so fanden Rok Ticar und Dominique Heinrich gute Einschussmöglichkeiten vor.
In den letzten beiden Minuten wollten die Wiener mit sechs Spielern das Glück erzwingen doch dies nutzte der HC Innsbruck durch Senna Peeters, der den Puck zum 4:1 Auswärtssieg ins das leere Tor beförderte.

Mehr Fotos zum Spiel Vienna Capitals – HC Innsbruck 1:4