Gavrikov wechselt in die NHL

Vladislav Gavrikov #46, SKA St.Petersburg
KHL Play Offs 2019
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vladislav Gavrikov wechselt nach dem Aus mit SKA direkt zu den Columbus Blue Jackets in die NHL. Gusev wird mit den Golden Knights in Verbindung gebracht.

Gesten löste SKA St.Petersburg ihre Verträge mit Stürmer Nikita Gusev und Verteidiger Vladislav Gavrikov. Sofort gab es auch die Gerüchte beide könnten in die NHL wechseln. Bei Gavrikov kam die Bestättigung nicht einmal 24 Stunden später. Der Olympiasieger von 2018 wurde 2015 von den Blue Jackets gedraftet und mit seinem Entry Level Contract könnte der 23-Jährige noch in den diesjährigen PlayOffs zum Einsatz kommen. Dafür muss aber das Arbeitsvisum für den Russen rechtzeitig ausgestellt werden. Gavrikov war in der abgelaufenen Saison der Punkte mäßig dritt bester Verteidiger in St.Petersburg und mit einer +/- Statistik von +48 gewann Vladislav Gavrikov auch diese KHL Wertung.
Gavrikov wird neben Goalie Sergei Bobrovski und Artemi Panarin der dritte Russe im Jersey der Blue Jackets sein.

Doch auch Nikita Gusev könnte noch heuer seine NHL Premiere absolvieren. Der Gagarin Cup Champion 2017 und Olympiasieger 2018 wurde 2012 von den Lightning gedraftet, im Juli 2017 sicherten sich dann die Golden Knights die NHL rechte an dem 26-jährigen Russen. In der vergangenen Saison war Gusev mit 17 Toren und 65 Assist der punkte mäßig stärkste Spieler in der KHL. Wie schon 2017-18 mit 40 Assist wurde er auch heuer mit 64 Vorlagen der KHL Spieler mit den meisten Assists.