Fasel wird der KHL als Berater zu Verfügung stehen

Rene Fasel ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die KHL wird den ehemalige IIHF Präsident Rene Fasel bei der Entwicklungsarbeit der Liga einbinden.

Der Schweizer Rene Fasel war in den letzten Jahren regelmäßig bei KHL Spielen gesehen worden. Gerüchte sprachen vor drei Jahren bereits davon das der Schweizer nach seiner Zeit als IIHF Präsident sogar KHL Präsident werden könnte. Dieses Gerücht wurde aber sehr schnell widerlegt.
In dieser mehr als sehr schwierigen Zeit wurde bekannt das der 72-jährige Schweizer in einer beratender Funktion zu Verfügung stehen wird. Die KHL hält fest das Rene Fasel eine große, vielseitige Erfahrung und Expertenmeinung im Eishockey hat. Die Liga wird Fasel daher aktiv in die Lösung strategischer Fragen und bei der weiteren Entwicklung einbeziehen.
Der Schweizer Rene Fasel war von 1994 bis 2021 Präsident des IIHF. Im vergangenen Jahr kandidierte er nicht für eine weitere Amtszeit. Der Kongress der internationalen Föderation wählte ihn darauf zum Ehrenpräsidenten.

Am heutigen Tag gab es auch die ersten beiden Duelle der Conference Semifinale. Dabei feierte CSKA Moskau im Derby gegen Dynamo einen 3:2 Auftaktsieg. Dynamo stellte in den letzten Tagen ihren Legionär frei den Klub zu verlassen. So waren heute der Schwede Andre Petersson und Eric O’Dell heute nicht mehr im Dress der Blauen zu sehen. Dynamo konnte nur einmal zum 1:1 durch Bogdan Yakimov ausgleichen. Die zwei CSKA Tore im Mitteldrittel durch Semyon Pankratov und Anton Slepyshev brachten am Ende die Entscheidung. Gelang Dynamo nach einem Klinghammer Assist Vadim Shipachyov nur noch der Anschlusstreffer zum 2:3.
Im zweiten Spiel des Tages entschied ein einziger Treffer. Stepan Sannikov traf dabei in der 22.Minute zum 1:0 Sieg von Ufa bei Traktor Chelyabinsk. Dieser Treffer wurde aber lange auf Video kontrolliert, der Angriffsaufbau war aber ganz knapp nicht Abseits und da Alexander Sharychenko mit 24 Saves sein erstes Playoff Shutout in seiner Karriere feiert gewann Ufa zum bereits vierten Mal in Folge bei Traktor Chelyabinsk.