Erste Liga: Capitals verlieren erst nach Overtime

Nach einer tollen Vorstellung mussten sich die Vienna Capitals nach einer 1:0-Führung noch 1:2 nach Overtime geschlagen geben.

Heute hatten die Capitals II den rumänischen Vertreter ASC Brasov zu Gast. Im ersten Aufeinandertreffen konnte der erste Sieg – 4:3 nach Overtime – eingefahren werden. Im Auswärtsspiel war man ebenfalls auf Augenhöhe, musste sich allerdings knapp mit 2:4 geschlagen geben. Die Vorzeichen für einen neuerlichen Punktegewinn waren somit gegeben und würden den Abstand zum Erreichen der Play-Off-Plätze verringern.

Der Gastgeber begann wie aus der Pistole geschossen und setzte Brasov sofort unter Druck, ein frühes Tor zu erzielen. Allerdings war man zu übermütig und musste in ein Unterzahlspiel. Brasov agierte zu lasch und Artner fing einen Pass ab und stürmte auf das Tor der Gäste. Dieser spielte auf den mitleufenden Alexander Maxa und der erzielt die Führung zum 1:0 (5.). Es folgte ein offener Schlagabtausch mit einigen guten Chancen auf beiden Seiten – Walls setzte seinen Schuss neben das Tor bzw.  Schönwetter scheitert an Goalie Polc. Nach einem schönen Vorstoß der Rumänen rettete Zimmermann mit zwei tollen Reflexen  Chacnen von Biro und Peter. Die Gäste drückten weiter und Piff verliert den Puck an Biro, der nur noch Zimmermann vor sich hatte. Der Capitals Schlussmann konnte sich behaupten und verhindert den Ausgleich. Kurz darauf versuchte es Maure mit einem Weitschuss, den Polc ebenso sicher abwehrt wie Zimemrmann von Walls. Pech hatte Artner, sein Lupfer ging knapp am Tor vorbei. Die letzte Möglichkeit in diesem Drittel hatte die Gäste durch Nagy, doch auch hier blieb Zimmermann unüberwindbar.

Nach Wiederbeginn hatte Leitner die erste Gelegenheit. Danach nahm Brasov das Spiel in die Hand. Die Capitals durften sich bei Zimmermann bedanken, der Chacnen von Stoflet, Biró bzw. Bors zunichte machte. Die Gastgeber kamen nur sporadisch vor das Tor. Die sich wenig bietenden Torchancen u.a. von Artner bzw. Szabad – nach idealem Zuspiel von Felix Maxa – konnte Polc sicher halten. In einem Power-Play für die Captals hatte Gliga die Möglichkeit eines Short-Handed-Treffers, doch auch hier war Zimemrmann ein sicherer Schlussmann – ebenso wie bei einem abgefälschtem Schuss von Filip. Die letzte Chance vor der Pause hatte die Capitals – nach einem Schuss von Wolf – diesen parierte Polc ebenso wie den Nachschuss von Schlögl.

Das Schlussdrittel begann Brasov mit dem notwendigen Druck – doch Zimmermann hielt die „Null“ gegen Nagy bzw. Biro fest. Maurer versuchte es wenig später mit einem Weitschuss, der für Polc kein Problem war. Szabad vergab aus guter Position einen weitere Chacne auf einen Treffer. Die Gäste machten jetzt ordentlich Druck um den Ausgleich zu erzielen. Nach einem Fehler von Leitner kam Gliga an die Scheibe und spielt von hinter dem Tor auf den wartenden MacMillan und es stand 1:1 (49.). Gegen Mitte des Drittels wurde es etwas härter und es gab einige Strafen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften konnten in den sich bietenden Überzahlspiele allerdings keine Tore erzielen. Der Druck von Brasov wurde jetzt stärker – Nagy versuchte es mit einem Schuss von der blauen Linie, der nur knapp am Tor vorbei ging. Wenig später stand plötzlich MacMillan allein vor Zimmerman, der Capitals Goalie wehrte mit einem tollen Reflex ab. Gegen Ende haten die Capitals noch ein Überzahlspiel, die Brasov Defensive war aber zu abgebrüht undes ging in die Over-Time.

In der Verlängerung hatte Thalhammer eine Weitschuss-Doppelchance, doch Brasov verteidigte mit Mann und Maus und verhinderten so den Gegentreffer. Die Capitals kassierten eine Strafe und mussten in ein Unterzahöspiel. Brasov diesmal abgeklärter und Sirokovs erzielt nach einer Direktabnahme des Zupiels von Gliga das siegbringende 2:1 (63.).

Dieses Spiel und die Mannschaft hätte sich mehr Zuseher verdient. Vor allem von den sogenannten „Fanclubs“ der Vienna Capitals wäre endlich einmal stimmkräftige Unterstützung angebracht. Meist sind mehr lautstarke fans der jeweiligen Auswärtsmannschaft anwesend als Heimische, was sehr bedenklich ist.

Vienna Capitals II vs. ASC Brasov 1:2 OT (1:0, 0:0, 0:1, 0:1)

1:0 Alexander Maxa (5., SH), 1:1 Robert MacMillan (51.), 1:2 Maksims Sirokovs (63., PP).