Ersatzgeschwächte Wiener bezwingen Salzburg mit 3:0

ICEHL Round 22: EC Vienna Capitals – EC Red Bull Salzburg
Aljaz Predan #19, Matt Bradley #77, Max Zimmer #22
Steffl Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Vienna Capitals bezwingen die ebenfalls ersatzgeschwächten Bullen aus Salzburg mit 3:0. Der EC Red Bull Salzburg bleibt damit seit über 130 Minuten ohne Torerfolg.

Für die Vienna Capitals hieß es heute nach zwei Siegen in Südtirol und der knappen 3:9 Niederlage in Innsbruck gegen den EC Red Bull Salzburg zu bestehen. Dabei musste die Mannschaft von Trainer Dave Barr mit weiteren verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. So fehlten heute auch James Sheppard und Alex Wall.
Der amtierende ICEHL Champion musste hingegen eine Schweden Reise verdauen wobei es bei es bei CHL Champion Rögle BK im Champions Hockey League 1/16 Finale das Aus gab. In der Liga selbst mussten sie die Salzburger am vergangenen Wochenende in Graz mit 0:1 geschlagen geben. Damit versuchten heute beide Teams wieder auf die Erfolgsspur zu finden.

ICEHL Round 22: EC Vienna Capitals – EC Red Bull Salzburg
vic54 #54, Niklas Würschl #73, Bernhard Starkbaum #29
Steffl Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Wiener hatten dabei die Möglichkeit unter die Top 6 Plätze zu rutschen. Die Salzburger hingegen hatten mit einem Sieg sogar die Möglichkeit auf Platz 2 vorzustoßen.
Die Gäste starteten besser in dieses Spiel und setzten die Wiener auch gleich ordentlich unter Druck doch Bernhard Starkbaum hielt in dieser Phase wieder einmal sein Team im Spiel. Die Caps Defensive stellte sich von Minute zu Minute besser auf die schnell agierenden Salzburger ein und so kamen die Hausherren besser in das Spiel. So war es Nikolaus Hartl mit einer guten Möglichkeit. In der 13.Minute gab es dann gegen den Wiener Benjamin Nissner im Bullen Dress die erste Strafe in diesem Spiel. Den Vienna Capitals gelang auch ein gutes Powerplay doch auch David Kickert der nächste Wiener im Salzburger Dress ließ sich nicht so einfach bezwingen.

ICEHL Round 22: EC Vienna Capitals – EC Red Bull Salzburg
Radek Prokes #70, Tim Harnisch #40
Steffl Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Salzburger holten sich dann die Spielanteile zurück doch eine erneute Strafe von Nissner gegen Starkbaum brachte die Wiener erneut in Überzahl. Dieser Powerplay misslang den Gastgebern aber völlig und als beide Teams wiedervollzählig waren gab es zwischen Max Zimmer und Paul Stapelfeldt eine kleine Meinungsverschiedenheit. Nun waren beide Teams für die Schlussminute des Startdrittels nur zu viert auf dem Eis und mit der Schlusssirene gab Chay Genoway feinen Schuss ab der auch den Weg in das Tor fand. Die Vienna Capitals hatten aber das Glück das die Spielzeit bereits abgelaufen war.

ICEHL Round 22: EC Vienna Capitals – EC Red Bull Salzburg
Dennis Robertson #22, Max Zimmer #22, David Kickert #30
Steffl Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Das Mitteldrittel gehörte dann ganz dem Heimteam. Die roten Bullen aus Salzburg machten zwar gleich wieder mit dem ersten Puck Einwurf richtig Dampf doch dieses mal brauchten die Heimischen nicht sehr lange um sich in Szene zu setzten. In der 22.Minute musste dann bei Salzburg Dominique Heinrich auf die Strafbank und dieses Powerplay der Wiener war wieder besser und führte durch Patrick Antal nach nur 31 Sekunden auch zur 1:0 Führung. Der Torschütze war es keine Minute später der auch gleich das 2:0 auf dem Schläger hatte doch dieses Mal blieb David Kickert der Sieger in diesem direkten Duell. In der 34.Minute dann sogar durch Max Zimmer der zweite Wiener Treffer. Dieser war zu diesem Zeitpunkt auch verdient da die Salzburger nur im Powerplay wirklich richtig gefährlich wurden aber Bernhard Starkbaum auch in diesen 20 Minuten ohne Gegentreffer blieb.

ICEHL Round 22: EC Vienna Capitals – EC Red Bull Salzburg
Lukas Kainz #19, Aljaz Predan #19
Steffl Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Salzburger bemüht doch irgendwie fehlte den Bullen die Spritzigkeit und so hatten es die Wiener Verteidigung relativ einfach die Salzburger von ihrem Tor fern zuhalten. Eine typische Szene im Schlussdrittel war als Radek Prokes dem Salzburger Chay Genoway hinterher lief und sich auch die Scheibe ohne viel Probleme holen konnte. So vergab Armin Preiser nach einem Alleingang in der 57.Minute die große Chance auf die endgültige Endscheidung. Gleich darauf aber ein Überzahl für die Salzburger und Head Coach Matt McIlvane versuchte es sofort mit sechs Feldspieler. Nun gab es richtig Druck des Liga Champions doch diese zwei Minuten konnten die Wiener mit Glück und dank Bernhard Starkbaum überstehen. Die Gäste blieben aber weiter ohne ihren Goalie und so traf Matt Bradley 47,5 Sekunden vor dem Ende von der eigenen Torlinie zum 3:0 in das leere Salzburg Tor. Die Wiener holten sich damit einen wichtigen Sieg und die Salzburger sind nun seit 130 Minuten ohne einen Torerfolg in der Liga.

Mehr Fotos zum ICEHL Spiel Vienna Capitals – EC Red Bull Salzburg 3:0