Ein weiterer Finne für Villach und ein weiterer Schwede für Graz

Mit Marko Pöyhönen unterschreibt der zweite Finne beim VSV und in Graz stehen mit Joakim Hillding nun bereits fünf Schweden im 99ers Kader.

Obwohl Marko Pöyhönen ein universeller Spieler ist, der sowohl die Position eines Verteidigers als auch eines Angreifers einnehmen kann. Der Finne wird in Villach aber wie zuletzt in der Slowakei bei Zvolen in der Defensive eingesetzt und ersetzt Jason DeSantis dessen Vertrag aufgelöst wurde. Pöyhönen bestritt im Juniorenbereich mehrere Einsätze für das finnische Team, so auch an der U20 WM 2007.Seine Profi Karriere verbrachte er die meiste Zeit in der Heimat. So brachte er es auf 433 Liga, und 31- Mestis Einsätze. Im Jahr 2017 zog es ihm zum ersten Mal ins Ausland ging. Wo er für Saison bei EBEL, wo er in 52 Spielen für Medvescak Zagreb 24 Punkte (9 + 15) erzielte. Im letzten Jahr brachte er es in Zvolen auf 64 Spiele wobei er vier Tore und 12 Assist beisteuerte.
Marko Pöyhönen:„Aus meiner Zeit bei Zagreb weiß ich, wie schwer es war, in Villach zu bestehen. Die spezielle Atmosphäre, die von den tollen Fans ausging, genoss ich schon damals, umso mehr freue ich mich, die Fans jetzt hinter mir zu haben. Der VSV verfügt heuer über ein starkes Team mit hochwertigen Neuzugängen. Dazu mit Jyrki Aho über einen der finnischen Top-Coaches, der es versteht, ein Team hungrig zu machen, sodass jeder sein Bestes abruft.“
Die Graz 99ers holen mit Joakim Hillding einen weiteren Schweden an Bord. Der 31-jährige Center kommt aus der schwedischen Allsvenskan nach Graz wo er für Oskarshamm 18 Tore und 23 Assist erzielen konnte und so auch mithalf das dieses Team erstmals in die SHL aufsteigen konnte. Für Hillding sind die 99ers erst die dritte Station außerhalb Schwedens. So bestritt er in der Saison 07/08 12 Spiele in Norwegen und die vorletzte Spielzeit verbrachte er bei Lukko in der finnischen Liiga.
In Schweden verbrachte er seine Juniorenzeit bei Rögle und HV71 wo er auch seine ersten 4 SHL Spiele bestritt. Über Tingsryds und Växjo kämpfte er sich 2011 wieder in die SHL wo er bis 2015 für Färjestad BK tätig war. Danach ging es zurück nach Växjö die in der Zwischenzeit ebenfalls der SHL angehörten. Seine letzten 22 von insgesamt 347 SHL Spiele bestritt er für Lulea HF.
Neben Hillding unterzeichneten auch drei Jugendspieler einen Vertrag. Lukas Färber (Verteidigung), Julian Pauschenwein (Angriff) und Clemens Krainz (Angriff) steigen in den Kader der Kampfmannschaft auf.