Ein Tscheche und ein US Amerikaner für die 99ers

Stepan Novotny KHL Lev Poprad © Andreas Robanser/Puckfans.at
Stepan Novotny
KHL Lev Poprad
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Mit dem Tschechen Stepan Novotny und dem US Amerikaner Philip DeSimone gaben die Graz 99ers heute die Verpflichtung von zwei neuen Stürmern bekannt.

Für den 28-jährigen Amerikaner DeSimone ist die EBEL nicht neu. Spielte der Center doch im letzten Jahr beim HC Bozen wo er es in 56 Spielen auf 14 Tore und 25 Assist brachte und somit der fünftbeste Scorer der Füchse aus Südtirol war.
Zuvor spielte Philip DeSimone bereits eine Saison in Europa. Zuerst begann er bei Jokerit in der finnischen Liga bevor er nach nur acht Spielen zu Södertälje in die schwedische Allsvenskan wechselte. Mit 10 Spielen in den Playoffs für Björklöven beendete er auch diese Saison in Schweden. In Nordamerika spielte er nach seiner Zeit in der NCAA meist in der AHL.

Der zweite Neuzugang bringt viel internationale Erfahrung mit nach Graz. So spielete der 24-jährige Tscheche Stepan Novotny bereits in der heimischen Extraliga und in der KHL, wo er in der Saison 2011-12 34 Spiele für Lev Poprad absolvierte.
Vor seinem Wechsel in die KHL verbrachte der tscheche fünf Jahre in Nordamerika und war in dieser Zeit auch ein fixer Bestandteil des tschechischen U18 und U20 Nationalteams.
Die vergangene Saison absolvierte der Tscheche aber in der Slowakei wo er für Zilina und Nitra in der Extraliga tätig war.