EC VSV scheidet aus! KAC im Halbfinale

Der EC KAC löste als zweites Team das Ticket für das Semifinale der ICE Hockey League. Die Rotjacken setzten sich in Spiel fünf der Derbyserie gegen den EC VSV in der Overtime mit 3:2 durch. Marcel Witting erzielte in der 68. Minute den Game-Winner.

Wie schon im vierten Duell erwischte der VSV auch am Freitag im Heimderby einen Blitzstart, Felix Maxa brachte die Gastgeber nach 107 Sekunden in Führung. Es entwickelte sich erneut eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Bei den Hausherren konnte sich Goalie Alexander Schmidt auszeichnen und seinen Kasten im ersten Drittel sauber halten, mit dem 1:0 ging es auch in die Pause. Nach Wiederbeginn gingen beide Teams erneut hohes Tempo, klare Torchancen gab es zunächst aber kaum. In der 30. Minute kam der KAC zum ersten Powerplay, die größte Chance fand aber Villach-Stürmer Tomazevic vor – der am wieder sehr starken Dahm scheiterte. Kurz nach Ablauf einer erneuten Strafzeit gegen die Blau-Weißen traf Klagenfurt durch Jensen Aabo zum Ausgleich. Die Hausherren zeigten sich unbeeindruckt und legten nur knapp eine Minute später wieder vor: Rebernig traf noch die Latte, dann fand ein Viveiros-Schuss den Weg über die Linie – 2:1 nach 40 Minuten. Im dritten Drittel nahmen die Rotjacken das Heft vermehrt in die Hand. Nachdem die Gäste zweimal an der Torumrandung scheiterten, war es Lucas Lessio, der in der 52. Minute freistehend aus dem Slot traf und die Partie in eine Verlängerung schickte. In der Overtime konnte der VSV ein Powerplay nicht nutzen, in der 68. Minute entschied Marcel Witting auf der anderen Seite die Partie und somit auch die Serie.