EBEL: Salzburg gewinnt bei den Capitals 4:1

06.10.2019, Erste Bank Arena, Wien, AUT, Eishockey, EBEL, Vienna Capitals vs. Red Bull Salzburg, Woche 4, 2019-2020, #05 Thomas Raffl, #72 John Hughes
©Puckfans.at/Andreas Urban
Im Spitzenspiel der Runde gewinnt Salzburg in Wien mit 4:1 und bleibt weiter an der Tabellenspitze.

Im Topspiel der Runde empfingen die Capitals den aktuellen Tabellenführer, den EC Salzburg. Dazu kommt, dass der langährige Capitals Goalie Lamoureux jetzt bei Salzburg im Tor steht. Für Riley Holzapfel nicht unbedingt ein Nachteil: „Wir kennen JP und werden versuchen ihn dennoch zu bezwingen, es wird aber nicht einfach werden“.

Für JP Lamoureux ist es eine emotionale Rückkehr: „Ich habe hier eine sehr schöne Zeit gehabt und durfte auch den Meistertitel feiern. Ich freue mich auf dieses Spiel“. Es war also angerichtet und das Spiel begann für die Capitals nicht nach Wunsch. Mit dem ersten Angriff und ersten Torschuss ging Salzburg in Führung – nach einem Pass von Herburger erzielt Raffl das 1:0 (2.).  Im Gegenzug scheitert Wukovits an Lamoureux und in einem kurz darauffolgenden Power-Play für die Capitals, vergibt Olden. Die Salzburger waren spielerisch das bessere Team und auch effektiver. Ein Power-Play für Salzburg verursacht Zalewski nach Stockschlag, und die Salzburger stzten sich im Drittel der Caps fest. Nach einem sehr guten Kombinationsspiel stand Holloway plötzlich alleine vor Zapolski, ließ dem Goalie keien Chance und trifft zum 2:0 (9.). Die Capitals weiterhin bemüht, und Kichton vergibt eine gute Chance. Im Gegenstoß tauchte Baltram völlig allein vor Zapolski auf, doch der verzieht seinen Schuss neben das Caps-Tor. Zapolski konnte sich noch gegen Pallestrang, Jakubitzka und Joslin auszeichnen, und 10 Sekunden vor der Pause verhindert der US_Crack mit einem Supersave einen weiteren Verlusttreffer durch Holloway.

06.10.2019, Erste Bank Arena, Wien, AUT, Eishockey, EBEL, Vienna Capitals vs. Red Bull Salzburg, Woche 4, 2019-2020, #28 Brent Regner, #96 Nikolaus Hartl. ©Puckfans.at/Andreas Urban

Die Capitals kamen mit mehr Schwung aus der Kabine und Baun hatte die ersten beiden Chancen auf das Anschlusstor. Anders die Salzburger – nach einem Pass von Herburger fälscht Loney den Puck unhaltbar für Zapolski ins eigene Tor ab – 0:3 (27.). Dieses Tor wirkte bei den Capitals wie ein Weckruf und sie setzten die Salzburger unter Druck. Selbst in einem Power-Play für Salzburg hatten die Capitals eine Doppelchance durch Holzapfel und Großlercher auf einen Short-Hander, doch Lamoureux war nicht zu überwinden. Der Salzburg Goalie stand auch weiterhin unter Druck – Zalewski, Dorion und Wall vergaben Ihre Chancen. In einem Power-Play für die Capitals versuchten es Kichton zweimal und Vause, doch wieder war Lamoureux zur Stelle. In der letzten Minute vor der zweiten Pause war es wieder Wall, doch auch er vermag kein Tor zu erzielen.

06.10.2019, Erste Bank Arena, Wien, AUT, Eishockey, EBEL, Vienna Capitals vs. Red Bull Salzburg, Woche 4, 2019-2020, #28 Brent Regner, #27 Ty Loney.
©Puckfans.at/Andreas Urban

Die erste Chance im Schlussdrittel hatte Baltram, doch Zapolski war zur Stelle und im Gegenstoß vergibt Großlercher.  Das Spiel selbst plätscherte dahin, Salzburg ließ spielerisch nach und die Capitals spielten schön, aber ohne den nötigen Druck. Eine gute Aktion kam von Loney, der bei einem Wechsel den Puck annahm un din Richtung Salzburg Tor fährt, abzieht, doch wieder war Lamoureux zur Stelle. Auch bei einem Schuss von Olden nach einem Face-Off Gewinn, fing Lamoureux den Puck sicher herunter. Kurz darauf hebt Vause einen Abpraller aus kurzer Distanz über das Tor. Dann war wieder Salzburg dran – Hughes und Jakubitzka, in einem Power-Play, scheitern an Zapolski. Fünf Minuten vor dem Ende gelang den Capitals doch noch ein Tor – in einem Power-Play trifft Kichton zum 1:3 (55.). Die Capitals setzten nach und Loney vergibt aus kurzer Distanz. Es gab ein weiteres Power-Play für die Capitals. Zwei Minuten vor dem Ende nahm Coach Cameron Goalie Zapolski vom Eis. Die Salzburger nutzten diese Chance und Raffl fixiert mit einem Empty-Net Tor das 4:1 (59.).

Vienna Capitals vs EC Salzburg 1:4 (0:2, 0:1, 1:1)

weiters:

Dornbirn Bulldogs vs Black Wings Linz 2:3 (1:1, 0:0, 1:2)

Fehervar AV19 vs HC Znojmo 2:6 (1:2, 1:2, 0:2)

EC KAC vs Graz 99ers 5:1 (3:1, 0:0, 2:0)