Düsseldorfer EG startet beim EHCO-Cup in Olten

Der DEL-Starter, die DEG, nimmt bei ihrer zweiten Testspielreise in die Schweiz beim traditionellen EHCO-Cup in Olten teil.

Die drei Spiele werden im Eisstadion Kleinholz in Olten absolviert. Das Team von Ex-KAC-Coach Mike Pellegrim spielt in der Gruppw A und beginnt morgen gegen die Straubing Tigers (DEL). Tags darauf wartet der Schweizer Erstligist HC Fribourg-Gottéron.
In Gruppe B hat der Gastgeber EHC Olten, den EHC Freiburg und Hockey Thurgau als Gegner. Am Samstag bestreitet die DEG dann das abschließende Platzierungsspiel gegen ein Team aus Gruppe B.
Mike Pellegrims steht bei dieser Reise ein nahezu vollständiger Kader zur Verfügung – so auch auf Stürmer Darryl Boyce, welcher auch somit sein Debüt im DEG-Trikot gibt.
Der Spielplan des Turniers:
Dienstag 22.8.17 20.15 HC Fribourg-Gottéron – Straubing Tigers
Mittwoch 23.8.17  16.30 EHC Olten – Hockey Thurgau
Mittwoch 23.8.17  20.15 DEG – Straubing Tigers
Donnerstag 24.8.2017  16.30 Hockey Thurgau – EHC Freiburg
Donnerstag 24.8.17 20.15 HC Fribourg-Gottéron – DEG
Freitag 25.8.17 20.15 EHC Olten – EHC Freiburg
Samstag 26.8.17    13.00 3. Platz Gr. A vs 3. Platz Gr. B
Samstag 26.8.17 16.30 2. Platz Gr. A vs 2. Platz Gr. B
Samstag 26.8.17  20.15 1. Platz Gr. A vs 1. Platz Gr. B
Neben den Spielen gibt es auch neue Gesichter zu sehen: Bei den Straubing Tigers steht als neuer Mann der bereits DEL-erfahrene Bill Stewart an der Bande und soll die Bayern zurück in die
Playoffs führen. Der Kanadier gilt als exzentrischer Trainertyp und war bereits 1998 Head Cocach der New York Islanders in der NHL. In der DEL arbeitete der 59-Jährige schon für Mannheim, Krefeld, Hamburg und Köln, in der EBEL für Linz und  den Graz 99ers. Zuletzt coachte Stewart die Dresdner Eislöwen in der DEL2. Um das Ziel „Play-Offs“ zu erreichen soll der 25-jährige Stürmer Mike Zalewski aus den USA mithelfen. Dieser kam in den letzten Jahren zwar bei den Vancouver Canucks zu einigen Einsätzen, meist wurde er allerdings in der AHL eingesetzt, und ein wertvoller Scorer war.
Der schweizer Traditionsclub, Fribourg-Gottéron erreichte in der letzten CHL Saison 2016/17 das Halbfinale, hatte aber gegen den späteren Titelgewinner Frölunda HC das Nachsehen. Es war trotzdem ein sehr beachtlicher Erfolg, denn in der NLA reichte es leider nur für die Abstiegs-Play-Offs, wo dann der Ligaerhalt gesichert wurde. Daraufhin wurde im Sommer 2017 der Kanadier Mark French als neuer Cheftrainer vorgestellt. Interessant wird auch das Engagement des neuen Goalie – der Kanadier Barry Brust – welcher für seine außergewöhnliche Spielweise bekannt ist. Diese stellte er, wie in der Saison 2011/12 bei den Straubing Tigers – und in den vergangenen Jahren bei Slovan Bratislava in der KHL – unter Beweis. Man darf gespannt sein.
Den HC Fribourg-Gottéron genau kennt DEG-Neuzugang Alexandre Picard sehr genau. Schließlich wechselte der
Verteidiger von genau diesem Team in die Rheinmetropole.