Die Slowaken stehen erstmals in einem U18 Finale

Team Slovakia U18, IIHF U18 World Championship 2026 SF SVK – LAT, Stadion Pavol Demitra, Trencin, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Die Slowakei gewinnt ihr Semifinalspiel gegen Lettland mit 1:0 und steht damit bei dieser Heim Weltmeisterschaft auch erstmals in einem U18 Finale.

Im ersten Semifinalspiel in Trencin standen sich wohl die beiden Überraschungsteams dieser U18 Weltmeisterschaft gegenüber. Die Slowaken als Heimteam überzeugten bisher mit tollen Leistungen und so beendeten sie ihre Gruppeetwas überraschend auch als Sieger. Im Viertelfinale gab es gegen Dänemark kaum Probleme. Lettland entkam mit dem einzigen Sieg in der Gruppenphase gegen Norwegen gerade noch dem Relegationsspiel, im Viertelfinale zeigten diese gegen eine alles andere als überzeuget spielente US Mannschaft eine disziplinierte Defensivleistung und warfen so die USA aus dem Bewerb.

Davids Tarvids #11, Michal Jakubec #7, IIHF U18 World Championship 2026 SF SVK – LAT, Stadion Pavol Demitra, Trencin, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Das Spiel war ab der ersten Minute sehr nervös geführt, so schlichen sich bei den Slowaken immer wieder kleine Fehler ein und dies brachte die Letten in den ersten Minuten zu mehr Tormöglichkeiten, eine wirkliche Torchance war aber ebenfalls nicht dabei. So ging das Spiel hin und her doch beide Teams konnten keine Akzente setzten. Die Unsicherheit der Slowaken und die Ungenauigkeit der Pässe führte aber dazu das es über 11 Minuten im Spiel keine Unterbrechung gab. In der Schlussphase des Startdrittels wurden die Slowaken dann aber gefährlicher und in der 17.Minute wurde es für Patriks Plumins erstmals richtig gefährlich. Ohne einen Treffer ging es aber erstmals in die Kabinen.
Im zweiten Drittel bekamen die Slowaken das Spiel in den Griff und nun gab es auch richtige Druckphasen des Gastgebers. Die erste ganz dicke Chance hatten dann aber einmal die Letten durch Magnuss Avotins in der 27.Minute. Zur Mitte dieses Spiels dann de erste Strafe gegen die Letten und dieses Powerplay hatte es in sich, so scheiterten Maxim Simko und Matus Valek. Der Druck der Slowaken nahm darauf hin weiter zu und nach einem geblockten Schuss war es 16 Sekunden vor der ersten Pause war es Michal Jakubec der den Puck zur 1:0 Führung über die Linie drückte. Mit der Schlusssirene kamen sich Simon Potocka und Tomass Erdmanis-Hermanis mächtig in die Haare und für beide war nach diesen 40 Minuten zugleich auch Spielende.

Michal Jakubec #7, Davids Tarvids #11, Samuel Hrenak #30, IIHF U18 World Championship 2026 SF SVK – LAT, Stadion Pavol Demitra, Trencin, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Die Slowaken hatten auch im Schlussdrittel einmal alles im Griff und als die Letten ihr einziges Überzahl hatten fuhren plötzlich Floris und Karay alleine auf das Tor doch Patriks Plumins rettete gegen Samuel Karsay. Die Slowaken merkte man nun die steigende Nervosität wieder an und plötzlich kamen die Letten wieder besser in das Spiel doch am Ende feierten die Slowaken auch dank Samuel Hrenak, der sein erstes Turnier Shutout feiern konnte einen sicheren 1:0 Sieg und stehen damit erstmals in einem U18 Finale.

Mehr Fotos zum IIHF U18 Worlds Semifinale SVK – LAT 1:0

PHOTO GALLERY IIHF U18 WORLD CHAMPIONSHIP 2026 SF SVK – LAT 1:0