Die Schweiz legt vor

Die Schweiz schlägt Großbritannien mit 6:3 und liegt damit einmal auf Platz 1 der Gruppe A.

Die Schweiz hatte einen dominanten Auftritt im 1. Drittel. Zwar hatten die Briten die erste richtige Chance, doch Reto Berra parierte Souverän. Das 1. Powerplay war noch nicht von Erfolg gekrönt. Doch nach Ablauf der Strafe konnte Gregory Hofmann das Score eröffnen und erzielte das 1:0. Doch nach einem Scheibenverlust von Enzo Corvi glichen die Britten durch Liam Kirk prompt wieder aus. Somit stand es 1:1 im Spiel und 6:6 im Duell der Toptorschützen zwischen Hofmann und Kirk. Die Schweiz ließ sich durch den Ausgleich aber nicht verunsichern und zog ihr Spiel weiter durch. Mit einem Flatterpuck erhöhte Romain Löffel auf 2:1.

Im zweiten Abschnitt glichen die Briten durch Kirk erneut aus doch in der Folge machten die Eidgenossen richtig ernst und so war es einmal Santeri Alatalo der zur Mitte des Spiels die erneute Führung für die Schweiz erzielen konnte. 13 Sekunden später war es Christoph Bertschy der zum 4:2 traf und 27-Jährige erhöhte sechs Minuten später mit seinem zweiten Tor im Spiel und seinem zugleich dritten WM Treffer auf 5:2. Für die klare 6:2 Führung nach 40 Minuten sorgte Nico Hischier.
Im Schlussabschnitt gab es einige Strafen und sonnst recht wenig, so konnten die Briten durch Brendan Connolly zumindest noch einen Treffer zum 6:3 aus Sicht der Schweizer herstellen. Die Schweiz übernimmt damit bis zum Spiel der Russen einmal die Tabellenführung.