Der VSV schreibt erstmals an

ICEHL Quarterfinal Game 4 EC VSV – HCB Südtirol
Blaz Tomazevic #98, Samuel Harvey #38
© Puckfans.at / Andreas Robanser
Mit dem 6:1 Heimerfolg über den HCB Südtirol bleibt der EC VSV in seiner 100. Saison weiter im Playoff Rennen. Salzburg und der KAC holen sich den Matchpuck.

Für den EC VSV gab es im heutigen Spiel 4 nur ein Ziel,dies lautete Gewinnen. Nachdem man die ersten drei Spiele gegen den HC Bozen jeweils mit mindestens zwei Tore unterschied verlor war diese Aufgabe für die Mannschaft von Head Coach Marcel Rodman alles andere als einfach. Glaubte man selbst in der Eishockey verrückten Stadt Villach kaum mehr jemand an ein Weiterkommen.
Zusätzlich waren heute noch Andrew Desjardins und Maxime Golod gesperrt aber auch auf seiten der Foxes musste man wegen einer Sperre auf Scott Valentine verzichten.

ICEHL Quarterfinal Game 4 EC VSV – HCB Südtirol
Alex Wall #46, Domenic Alberga #88, Christian Thomas #92, Jean-Philippe Lamoureux #1
Stadthalle Villach, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Der VSV begann aggressiv und versuchte sofort Druck zu machen, die guten Chancen blieben lange aus und so waren es die Foxes die mit ihrer ersten Chance in der 5.Minute Jean-Philippe Lamoureux prüften. In der 10.Minute wurden die Bemühungen der Adler belohnt, da sich John Hughes ein Herz nahm und den Puck unter die Latte knallte. Doch die Bozener antworteten rasch und so glich Brad McClure nach nur 14 Sekunden aus. Dies brachte die Villacher aber nicht aus dem Schwung und ausgerechnet als Bozen im Powerplay auf die Führung drückte entwischte Kevin Hancock und brachte die Adler mit seinem Unterzahltor in der 16.Minute wieder in Front.
Die Gäste diesesmal in Überzahl wohl stark doch Jean-Philippe Lamoureux zeigte in seinem 100. Playoff Spiel eine starke Leistung und ließ in allen fünf Überzahlsituationen keinen Treffer zu.

ICEHL Quarterfinal Game 4 EC VSV – HCB Südtirol
Alex Wall #46, Domenic Alberga #88,
Stadthalle Villach, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt zeigte der VSV dann wieder Effektivität, so erhöhte in der 29.Minute John Hughes mit seinem zweiten Treffer auf 3:1 und in der 34.Minute kam bei den VSV Fans in der Stadthalle echte Hoffnung auf das dieses Spiel gewinnen werden könnte, erhöhte doch Blaz Tomazevic mit seinem ersten Treffer im Spiel zum Pausenstand nach 40 Minuten von 4:1.

In den dritten 20 Minuten rannte der HC Bozen gegen das Villacher Tor an doch der Puck wollte an diesem Abend aber kein weiteres mal an Jean-Philippe Lamoureux vorbei. Die Villacher standen um ihren Goalie gut und so musste der HCB Südtirol alles auf eine Karte setzten und so holte Head Coach Glen Hanlon seinen Goalie Samuel Harvey bereits fünf Minuten vor dem Ende vom Eis. Doch dies führte durch Blaz Tomazevic nur zum 5:1 für die Heimmannschaft und der Slowene traf nur eine Minute später sogar ein drittes mal. Mit seinem Hattrick stellte Blaz Tomazevic damit auch den Endstand von 6:1 her und damit können die Villacher Adler ihren ersten Sieg in diesem Viertelfinale feiern.

ICEHL Quarterfinal Game 4 EC VSV – HCB Südtirol
Samuel Harvey #38, John Hughes #72
Stadthalle Villach, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Der KAC gewinnt in Feldkirch auch das zweite Auswärtsspiel dieser Serie gegen die Pioneers. Den ersten Treffer von Thomas Hundertpfund in Unterzahl glich Joonas Oden ebenfalls mit einem Mann weniger in der 10.Minute aus.
Die Klagenfurter holten noch im ersten Drittel durch Matt Fraser die Führung zurück und in der 41.Minute stellte Johannes Bischofberger den Endstand von 3:1 her. Damit kann der KAC am Montag im dritten Jeimspiel den Aufstieg in das Semifinale fixieren.
Ebenfalls eine Matchpuck holte sich Sazburg durch den 3:2 Auswärtssieg in Linz. Die Linzer konnten in diesem Spiel durch Emilio Romig und Graham Knott zweimal ausgleichen. Den frühen Siegtreffer durch Drake Rymsha konnten die Black Wings aber trotz der 34 Minuten noch zu spielenden Zeit nicht ausgleichen. So waren die Treffer der Bullen von Lucas Thaler sowie Chay Genoway goldes wert.

Mehr Fotos zum Viertelfinalspiel EC VSV – HC Bozen 6:1