Dänemark bezwingt die Briten erst in der OT

IIHF World Championship 2021
GBR – DEN
Ben Bowns #33, Jesper Jensen #40
Olympic Sports Centre, Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Im Duell zwischen den ICEHL Goalies Sebastian Dahm und Ben Bowns setzt sich Dänemark erst in der Overtime gegen die Briten mit 3:2 durch. Die USA schlägt Kasachstan 3:0.

Dänemark erwischte mit dem 4:3 Auftaktsieg über Schweden einen idealen Start in dieses Turnier und auch in ihrer zweiten Begegnung gegen die Schweiz hieß es am Ende nur 1:0 für die Eidgenossen. . Die Briten hingegen kassierten zum Auftakt die erwartet klare Niederlage gegen Russland doch gegen die Slowakei zeigte man sich stark verbessert und verloren nur mit 1:2.

IIHF World Championship 2021
GBR – DEN
Morten Madsen #29, Ben Bowns #33, Niklas Andersen #10, Paul Swindlehurst #23, Ciaran Long #89
Olympic Sports Centre, Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Briten zeigten in den ersten Minuten auch gleich einmal viel Selbstvertrauen und versuchten gegen die Dänen richtig mitzuhalten. Dies wurde durch den Führungstreffer noch verstärkt. Ben O’Connor zog von der blauen Linie ab und der Verkehr vor Sebastian Dahm nahm dem ICEHL Champion die Sicht. Damit gingen die Briten mit dem ersten Torschuss im Spiel gleich einmal in Führung. In der Folge verlegte sich das Spiel aber ganz klar vor das Gehäuse des Ex-Graz99ers Schlussmann Ben Bowns. So scheiterten Boedker, Jesper Jensen und True am britischen Goalie. In der 11.Minute dann der Ausgleich, erneut brannte es vor dem Tor der Briten und einen der zahlreichen Rebound Versuche durch Julian Jakobsen fand dann auch über die Stange den Weg in das Tor.
Etwas mehr als zwei Minuten später dann die erste Strafe für die Briten und dies nutzten die Dänen gleich zum verdienten Führungstor, dabei wurde ein Nicklas Jensen Schluss leicht abgefälscht und so hatte Ben Bowns keine wirkliche Chance. In der 35.Minute wurden dann wieder einmal die Briten gefährlich doch Dowd scheiterte an Dahm.

IIHF World Championship 2021
GBR – DEN
Julian Jakobsen #33, Jonathan Phillips #20
Olympic Sports Centre, Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser

In den dritten 20 Minuten taten die Dänen relativ wenig für das Spiel, die Briten zwar bemüht aber eher ungefährlich. In der 57.Minute gelang dann aber doch der Ausgleich. Dabei wurde Mike Hammond völlig alleine gelassen und dies nutzte Hammond für einen Schuss vorbei an Sebastian Dahm zum wohl doch etwas überraschenden Ausgleich. Mit diesem 2:2 nach 60 Minuten holten sich die Briten auch bei dieser Weltmeisterschaft einen Zähler.
In der Overtime mussten die Briten dann gleich zweimal mit einem Mann weniger auskommen und dies führte dann doch noch zum Siegestreffer für die Dänen wobei Markus Lauridsen mit einem Onetimer abschloss.

Mehr Fotos zum Spiel Großbritannien – Dänemark 2:3 OT

In der Arena Riga setzt sich die USA gegen Kasachstan verdient mit 3:0 durch. Dabei traf die USA durch Adam Clendening, Trevor Moore und Jack Drury in jedem Abschnitt einmal. Mit 18 Saves feierte Cal Petersen sein erstes WM Shutout.