
© Puckfans.at/Andreas Robanser
CSKA gleicht mit dem 3:0 im heutigen Game 2 des Gagarin Cups gegen Avangard Omsk aus und CSKA Tormann Lars Johansson feiert sein bereits 7.Playoff Shutout.
Nach dem beeindruckenden 4:1 Sieg von Avangard zum Auftakt des Gagarin Cup Finales ging es heute in Moskau mit Spiel 2 weiter. Dabei versuchte CSKA sofort Druck zu erzeugen. Man konnte sich auch vor dem Tor von Simon Hrubec festsetzten doch die erste richtig gute Chance hatten die Gäste durch Reid Boucher zum Ende der 16.Minute, dies war zugleich erst die erste Unterbrechung in diesem schnellen Startdrittel. CSKA beschäftigte weiter Simon Hrubec doch nach einer Einzelaktion von Chinakov musste auch Lars Johansson erstmals richtig zugreifen und zusätzlich kassierte Karnaukhov auch die erste Strafe im Spiel. Avangard gelang aber kein ideales Powerplay und so gab es nur eine Halbchance zum Ende dieser beiden Minuten.
In der 12.Minute wurde dann CSKA erstmals durch Anton Slepyshev richtig gefährlich und in Minute 13 gab es für die Armeemannschaft das erste Überzahlspiel. Dabei feuerte gleich einmal Maxim Shalunov zweimal gefährlich auf das Avangard Tor und auch Mario Kempe und sowie Brendan Leipsic vergaben in diesem tollen Powerplay gute Möglichkeiten. Avangard überstand diese erste Strafe doch nur wenige Augenblicke später zog es mit Semyonov den nächsten Omsk Spieler auf die Strafbank. Dieses Powerplay gelang den Gastgebern aber nicht mehr so gut und so hieß es nach 20 Minuten torlos 0:0.
Goal #11 for Maxim Shalunov!#GagarinCupFinal pic.twitter.com/OxDV596XGo
— KHL (@khl_eng) April 20, 2021
CSKA ging mit einem Powerplay in den Mittelabschnitt und sofort war die Armeemannschaft durch Maxim Mamin gleich wieder richtig gefährlich. Simon Hrubec ließ sich aber erneut in dieser Finalserie im Powerplay nicht bezwingen. CSKA setzte sich auch in den nächsten Minuten richtig vor dem Avangard Tor fest wobei es Mamin mit einem Schussversuch vom Bully Punkte versuchte aber erneut am Tschechen im Omsk Tor scheiterte. Avangard machte es CSKA weiter richtig schwer vor das Tor zu gelangen, so gelang es meist die Schüsse bereits vorzeitig zu blocken. In der 33.Minute versuchte es dann nach langem wieder Avangard mit einem Angriff und eine Minute später wurde dann Corban Knight für Lars Johansson mit seinem Abschlussversuch gefährlich. In der 34.Minute musste mit Reid Boucher erneut ein Avangard Spieler auf die Strafbank und dieses mal sollte es für das Heimteam im Powerplay klappen. Dabei legte Maxim Shalunov schräg vor dem Tor stehend ideal für Maxim Shalunov auf und der 28-Jährige schloss mit seinem 11.Playoff Tor zum 1:0 Führungstreffer ab.
Nun versuchte sofort Avangard Akzente zu setzten doch noch blieb CSKA das gefährlichere Team. So scheiterte zuerst Ivan Telegin nach einem Alleingang und bei 4 gegen 4 verzog Konstantin Okulov aus guter Position einen Schuss.
Good goal Slepyshev 🚨#GagarinCupFinal pic.twitter.com/xrF1l3pFmC
— KHL (@khl_eng) April 20, 2021
Avangard versuchte es in den dritten 20 Minuten einmal mit Weitschüssen wobei Tolchinsky am gefährlichsten wurde. In der 43.Minute wurde es aber für die Mannschaft von Trainer Bob Hartley um einiges schwieriger dieses Spiel zu gewinnen. Feuerte doch Artyom Sergeyev auf das Avangard Tor und traf dabei seinen Mitspieler Anton Slepyshev am Fuß und von diesem Sprang der Puck zur zwei Tore Führung in das Omsk Tor. Die Videokontrolle bestätigte in der Folge den 2:0 Treffer der Gastgeber.
Avangard tat sich nun schwer vor das CSKA Tor zu gelangen und CSKA wartete geschickt auf Konter. Einer kam in der Minute und diesen nutzte Alexander Popov alleine vor Hrubec zum 3:0.
Rykov with loooong feed to Popov – oh my.#GagarinCupFinal pic.twitter.com/yjgjUgVY4l
— KHL (@khl_eng) April 20, 2021
Dies war zugleich ein wenig der Knackpunkt für die Falken die in den nächsten Minuten kaum brauchbares zu verbuchen hatten. So versuchte es zwar wieder einmal Sergei Tolchinsky zum Erfolg zu kommen doch Lars Johansson hatte weiter einen relativ ruhigen Arbeitstag da seine Vorderleute weiter hinten dicht hielten. In der 48.Minute konnte CSKA mit einem weiteren Überzahlspiel die Führung verwalten und so blieb auch eine weitere gute Möglichkeit auf den vierten Treffer in diesen zwei Minuten aus. Sieben Minuten vor dem Ende versuchte es Avangard nochmals in einem Überzahl in das Spiel zurück zu kommen doch so scheiterte Yegor Chinakov an Goalie Johansson. Nach einer weiteren guten Chance stand der 3:0 Sieg für CSKA am Ende aber fest und Lars Johansson feiert mit 20 Saves sein bereits siebendes Playoff Shutout.
Damit gleicht CSKA in der Serie gegen Avangard Omsk auf 1:1 aus.