CSKA gewinnt Derby gegen Spartak mit 9:3

Kirill Kaprizov #97, CSKA Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser
CSKA Moskau gewinnt das erste Derby der Saison gegen Spartak mit 9:3, dabei gelang Kirill Kaprizov im Schlussdrittel ein lupenreiner Hattrick. Dinamo Minsk punktet fleißig weiter und Pavel Datsyuk mit ersten Punkt für Avtomobilist.

Vor genau einem Monat startete die KHL in die neue Saison und heute gab es in der CSKA Arena mit dem Spiel Spartak gegen CSKA das erste Derby der beiden Teams mit der selben Heimstätte. Spartak konnte zuletzt die Serie von Avtomobilist beenden und auch bei Avangard Omsk gab es einen 4:3 Sieg im Penaltyschießen. CSKA konnte zuletzt sogar sechs Spiele in Folge gewinnen. Beide Teams versteckten sich nicht. In der 8.Minute dann die 1:0 Führung für Spartak. Dmitry Vishnevsky traf mit einem Blueliner zur 1:0 Führung. Vom Anspiel weg konnte CSKA aber sofort den Ausgleich erzielen. Maxim Mamin bediente den vor das Tor bremsenden Linden Vey der mit seinem Tip-In bereits nach nur 12 Sekunden ausgleichen konnte. Die Referees schauten sich die Szene lange an, doch zum Ärger von Spartak Trainer Oleg Znarok blieb es beim 1:1. In der 14.Minute dann eine riesige Chance für Spartak durch Alexander Khokhlachev. CSKA Tormann Ilya Sorokin konnte klären und Sergei Kalinin kam zum Puck. Der 28-ährige fuhr Coast to Coast und traf mit einem Schuss, wobei Spartak Tormann Hudacek nicht sehr gut aussah zur CSKA Führung. Die Schlussminuten verliefen hektisch und mit kleineren Handgemengen. Dies beruhigte sich aber in der ersten Pause.
Spartak konnte sich aber gleich nach Beginn des zweiten Abschnitt ausgleichen. Nikontsev erarbeitete sich im CSKA Drittel an der Bande den Puck und spielte ihn zur Mitta wo Maxim Goncharov mit einem One-Timer nach 62 Spielsekunden zum 2:2 abschloss. Vier Minuten später war Spartak wieder gefährlich vor dem CSKA Tor. Zur Mitte des Spiels holte sich CSKA ein wenig die Spielanteile und dies führte in der 30.Minute durch Konstantin Okulov auch zur erneuten Führung. Nun kontrollierte CSKA das Spiel und nach einer recht guten Chance von Spartak bei 4 gegen 4 war es in der 35.Minute Mikhail Grigorenko der nach einem geblockten Schuss zum 4:2 abstauben konnte. Hudacek verließ darauf sein Tor für Pavel Khomchenko. Dieser musste sich aber auch rasch geschlagen geben. Nach einem Schuss von der blauen Linie konnte Jiri Sekac vor dem Spartak Tormann stehend den Puck unhaltbar abfälschen und 28 Sekunden vor der zweiten Pause schloss Mikhail Grigorenko mit seinem zweiten Tor einen schnellen Gegenangriff zum 6:2 für CSKA Moskau ab.
Im Schlussdrittel ging es mit Toren weiter. So verkürzte Pavel Karnaukhov nach nur 20 Sekunden auf 3:6 doch nur drei Minuten später stellte Kirill Kaprizov den alten Abstand wieder her und zwei Minuten später gelang Kaprisov im Powerplay gleich ein Doppelpack. Für Spartak kam es aber noch schlimmer konnte doch in der 53.Minute Kirill Kaprizov einen lupenreinen Hattrick erzielen.

Dinamo Minsk konnte in den letzten drei Auswärtsspielen drei Punkte einfahren. Trotzdem blieb man durch zwei Niederlagen im Shootout und einer Niederlage in der Verlängerung ohne Sieg. Heute hieß der Gegner in Minsk HC Sochi. Die Gäste konnten ihrerseits ebenfalls die letzten drei Spiele nicht gewinnen.
Dinamo Minsk fand nach fünf Spielminuten die erste große Torchance vor. Martynov scheiterte aber an Sochi Tormann Ilya Proskuryakov. In der Folge gab es Strafen auf beiden Seiten wobei keiner der Teams profit schlagen konnte. Im zweiten Abschnitt wurde die Torsperre im Spiel durch Teemu Pulkkinen aufgehoben. Der Finne wurde von der Sochi Defensive zu frei zum Schuss gelassen und dies nutzte der Finne zu seinem bereits achten Saisontreffer. Minsk blieb weiter gefährlicher und so fanden kurz hintereinander Andrei Kostitsyn und Marc-André Gragnani zwei gute Möglichkeiten in Überzahl vor. Die beste Einschussmöglichkeit hatte aber erneut Pulkinnen nur dieses Mal blieb wieder Sochi Goalie Proskuryakov siegreich.
In der 46.Minute dann aber der Ausgleich für Sochi. Dieser war aber mehr als kurios, Robert Rosen spielte den Puck hinter dem Tor stehend Richtung Rebound und dort lenkte ihn Sergei Shmelyov irgendwie in das Minsk Tor. Damit musste sich Jhonas Enroth erstmals seit 196 Minuten wieder in der Minsk Arena geschlagen geben. Nun war das Spiel recht zerfahren und immer wieder gab es Unterbrechungen. In der Schlussminute war es wieder einmal Teemu Pulkkinen der versuchte doch noch das Spiel in der regulären Zeit zu beenden, es ging aber in die Overtime.
Dort konnte Dinamo Minsk aber den vierten Heimsieg in Folge feiern. Nach einer guten Chance von Francis Paré war es in der 62.Minute Artyom Demkov der das Spiel erfolgreich für die Bisons beendete.

Nach zwei Niederlagen zuletzt konnte Avtomobilist im heutigen Heimspiel gegen Lokomotiv Yaroslavl einen 4:1 Heimsieg feiern. Ivan Vishnevsky und Dan Sexton konnten im ersten Drittel für die zwei Tore Führung sorgen. Lok war aber sehr aktiv und ein Powerplaytor von Nikolai Kovalenko brachte in der 35.Minute den Anschlusstreffer. Im Schlussdrittel konnte dann Pavel Datsyuk erstmals für seinem Stammklub wieder einen Punkt erzielen. Der 41-Jährige leitete in Überzahl den Treffer zum 3:1 durch Nigel Dawes ein. Die Entscheidung dann in der 58.Minute als Vasilevsky den 4.1 Endstand für Jekaterinburg erzielen konnte. War es für Avtomobilist der erste Sieg nach zwei Niederlagen so kassierte Lok nach zwei Siegen wieder eine Niederlage.

Salavat Yulaev feiert gegen Torpedo Nizhny Novgorod einen 5:1 Erfolg. Philip Larsen traf dabei zwei Mal für Ufa und steuerte einen Assist bei. Die beiden Tore des Dänen waren auch die Entscheidung im Spiel, traf der 29-Jährige doch innerhalb von zwei Minuten zwei Mal. Dabei wurde er jeweils von Linus Omark assistiert der es gleich auf ein Tor und drei Assist brachte. Ufa konnte damit nach zwei Auswärtsniederlagen in der Ufa Arena wieder voll Punkten. Für Torpedo setzte es hingegen die dritte Pleite in Folge.