CSKA gewinnt das Derby gegen Dynamo

CSKA gewinnt gegen Dynamo Moskau mit 5:1 und feiert den 10.Sieg in Folge. Avtomobilist bleibt auch bei Magnitogorsk siegreich.

CSKA Moskau bleibt in der West Conference weiter das Team. Dabei verlief das zweite Duell zwischen CSKA und Dynamo in dieser Saison lange recht offen. Nachdem 3:1 im Heimspiel vor etwas mehr als einen Monat konnte Sergei Andronov CSKA in der dritten Minute auch im Heimspiel in Führung bringen. Im zweiten Drittel war es wieder die dritte Minute wo CSKA durch Kirill Kaprisov anschreiben konnte. CSKA nun die bessere Mannschaft musste in der 38.Minute durch Vitali Menshikov einen Gegentreffer hinnehmen. Dies ließ Dynamo bei ihrem ersten Auswärtsspiel unter Trainer Krikunov nach dem zweiten Drittel zumindest wieder hoffen. Nach acht Minuten im Schlussdrittel war aber klar das CSKA den 10.Sieg in Folge einfahren würde. Stellten doch Shalunov sowie Sergei Andronov und Kirill Kaprisov mit ihren beiden Doppelpack den 5:1 Endstand für CSKA Moskau her.
Bei Dynamo wird die Verletzungsliste auch nicht wirklich kürzer. Nachdem bereits Zakrisson bereits für drei Wochen Out ist erwischte es heute auch noch Juuso Hietanen. Der Finne musste nach nicht ganz vier Minuten Eiszeit nach dem ersten Drittel Wo geben und wird Dynamo wohl für zwei Wochen fehlen.

Im Osten bleibt Avtomobilist weiter auf der Erfolgsspur. Dabei musste heute bei Magnitogorsk die weiße Weste bewahrt werden. Metallurg ging aber auch mit zuletzt sechs Erfolgen in das Spiel. Zusätzlich war Metallurg in den vergangenen Playoffs das letzte Team die Avtomobilist eine Niederlage zufügen konnten. Bei Magnitogorsk feierte zusätzlich sein 1000. Spiel in der russischen Meisterschaft. Avtomobilist brachte die Partystimmung nach etwas mehr als sieben Spielminuten durch Belousov etwas zum verstummen. Nach 30 Sekunden im Mitteldrittel erhöhte Nigel Dawes auf 2:0 und Khripunov sorgte in der 23.Minute für die 3:0 Führung der Gäste. Den Powerplay Treffer zum 4:0 durch Pare in der 46.Minute konnte Viktor Antipin ebenfalls mit einem Überzahltor nach nur 72 Sekunden ausgleichen. Am 1:4 Heimsieg war für Metallurg aber nichts mehr zu ändern. Damit bleibt Avtomobilist auch im 16.Spiel siegreich.

Vityaz konnte zuletzt zwei Auswärtssiege feiern. Bei Jokerit Helsinki war mit der heutigen 1:4 Niederlage aber Schluss mit dem kurzen Erfolgslauf. Nach torlosen 20 Minuten konnte Vityaz den Führungstreffer durch Joensuu (24.) in der 29.Minute durch Denis Kokarev noch ausgleichen. Im Schlussdrittel brachte O´Neill Jokerit wieder in Front und Normen sorgte in der 59.Minute im Powerplay für die Vorentscheidung. In der letzten Minute hoffte Vityaz durch ein Powerplay nochmals doch Mika Niemi stellte in der Schlussminute mit seinem Shorthander in das leere Vityaz Gehäuse den 4:1 Endstand her.
Für SKA St.Petersburg gab es heute nach drei Auswärtssiegen in Folge eine 0.1 Overtime Niederlage. Der Goldtorschütze für Lok war Andrei Loktionov in der 62.Minute, Für Lok war dies damit nach der 2:3 Shootout Niederlage in der vergangenen Woche gegen Omsk die zweite Heimniederlage in Folge. Lokomotiv Goalie Ilya Konovalov feierte hingegen mit 38 Saves sein erstes Shut-out.