CHL: Salzburg scheitert im Rückspiel

SALZBURG, AUSTRIA, 15.Nov. 2022 – EC Red Bull Salzburg vs. Rögle Ängelholm. Image shows Rögle’s goal celebration. Photo: Werner Krainbucher
Rögle BK dreht im Heimspiel mit dem 5:1 Erfolg über EC Red Bull Salzburg eine 1:3 Niederlage um und steht wieder im CHL Viertelfinale.

Die Salzburger reisten nachdem starken Hinspiel vergangene Woche und dem 3:1 Vorsprung mit viel Hoffnung nach Schweden. Dort wurde die Aufgabe der Salzburger aber rasch um einiges schwieriger traf der CHL Titelverteidiger in der 17.Minute durch einen platzierten Ludvik Larsson Schuss unter die Latte rasch zur 1:0 Führung. Rögle war in der Folge auch das Spiel bestimmende Team doch Chancen los blieben die Salzburger nicht, so scheiterte in der 11.Minute Huber am schwedischen Tormann Christoffer Rifalker. Den Save des Abends legte aber Salzburg Goalie Atte Tolvanen hin. So kratzte der Finne in einem Überzahl von Rögle BK einen Abschlussversuch aus kürzester Distanz mit seinem Schläger noch von der Linie und mit der Schlusssekunde des Startdrittels war es erneut der Finne der gegen Kapla wieder in Unterzahl klären konnte.
Die verbleibende Strafe gegen Raffl führte nach nur 19 Sekunden im Mittelabschnitt aber doch noch zur 2:0 Führung der Gastgeber. Nach einem Scheibenverlust war es Adam Tambellini mit einem Schuss ins lange Eck der Atte Tolvanen zum zweiten Mal bezwingen konnte. Damit war der Gleichstand zwischen Rögle und den Bullen aus Salzburg hergestellt und das Spiel begann praktisch neu. In der 25.Minute kam Rögle in der eigenen Zone recht einfach zum Puck und einen schnellen Angriff schloss Oliver Tarnstrom trotz Gegenwehr von gleich zwei Salzburgern zur 3:0 Führung ab. Keine Minute später hätte es nach einem Salzburger Fehler auch bereits 4:0 stehen können doch Daniel Zaar vergab. Dieser Treffer fiel dann vier weitere Minuten später wieder in Überzahl. Dabei schlug Marco Kasper zu der den Puck vor dem Tor stehend unhaltbar für Tolvanan abfälschen konnte. Nun war der EC Red Bull Salzburg gefordert und Robertson fand zumindest einmal eine gute Möglichkeit vor. Kurz darauf hatte Salzburg dann wieder einmal ein Powerplay wobei Raffl und Schneider Möglichkeiten vorfanden.
In der 37.Minute musste aber wieder Atte Tolvanen bei einem Quaerpass zaubern um sein Team zumindest im Spielzu halten. Dies schien sich auch knapp vor der Pause auch ausgezahlt zu haben. Erneut war ein Schwede auf der Strafbank als Rögle in Unterzahl zu weit aufrückten war es Thomas Raffl der mit einem satten Schuss ein 2 gegen 1 Break zum ersten Salzburger Treffer nutzen konnte.

Im Schlussabschnitt waren es aber wieder die Spieler des CHL Champions die ein Überzahl nutzen konnten. Kurz vor dieser Strafe gegen Huber vergab Genoway noch eine gute Möglichkeit auf den zweiten Treffer.
Das fünfte Tor von Rögle BK steuerte dann wieder Ludvik Larsson bei der damit seinen zweiten Treffer in diesem Spiel erzielen konnte und Marco Kasper konnte mit einem Assist einen zweiten Punkt in diesem Spiel sich gut schreiben. In der Folge vergab Peter Schneider noch eine Möglichkeit Salzburg wieder in das Spiel zurück zu bringen doch in der Folge überstanden die Salzburger noch ein kurzes 3 gegen 5 Unterzahlspiel und so blieb es beim 5:1 der Gastgeber die mit diesem sicheren Heimsieg wieder im Viertelfinale der Champions Hockey League stehen.