Capitals mit mühevollem 3:2-Auftaktsieg über Graz

04.03.2020, Erste Bank Liga Play-Offs 2019-20 VF Spiel 1: Vienna Capitals vs. Graz 99ers: #91 Oliver Setzinger, #36 Mark Flood, #29 Bernhard Starkbaum. ©Puckfans.at/Andreas Urban
Nach einem unspektakulären Play-Off-Spiel behielten die Capitals mit einem glücklichen 3:2 über Graz die Oberhand und führen in der Serie mit 1:0.

Play-Off-Time in Wien Kagran – die Vienna Capitals empfingen die Graz 99ers.  Die Gäste konnten erstmals seit September 2019 wieder vier Linien antreten. auch Oliver Setzinger war wieder mit dabei. Für Charles Dodero sind es die ersten Play-Offs in Österreich: „Jetzt beginnt die 5. Jahreszeit und eine neue Zeitrechnung. Wir werden alles versuchen und vielleicht gelingt uns eine Überraschung. In den Play-Offs ist bekanntlich alles möglich und mit Oliver Setzinger ein wichtiger Spieler wieder mit dabei.“

04.03.2020, Erste Bank Liga – Play-Off 2019-20 VF Spiel 1: Vienna Capitals vs. Graz 99ers. ©Puckfans.at/Andreas Urban

Die Capitals gingen mit dem ersten Torschuss in Führung – Wall übernimmt an der blauen Linie einen Pass von Flood, überrascht dabei Graz Goalie Nihlstorp und trifft zum 1:0. Dieser Blitzstart gab dem Gastgeber Auftrieb und Lakos versuchte es mit einem Weitschuss. Kurz darauf vergibt Wukovits alleine vor Nihlstorp und auch Olden scheitert am Grazer Schlussmann. Das erste Power-Play hatten ebenfalls die Capitals doch es kam dabei nichts sehenswertes raus. Nach etwa acht Minuten hatte Graz die erste Chance durch Johansson, er blieb an Startbaum hängen. Auch die Grazer kamen zu einem Überzahlspiel und Setzinger vergibt den Ausgleich. Jetzt kamen die Gäste besser ins Spiel doch Starkbaum konnte sich gegen Lindner und neuerlich Setzinger behaupten. Die letzte Chance in diesem Abschnitt hatte Piff – sein Schuss geht knapp am Tor vorbei. Beim Abgang in die Kabine kam etwas Play-Off Stimmung auf, als  einige Spieler, u.a. Wukovits und Dofero,  ihren Emotionen freien Lauf ließen und sich eine Rauferei lieferten.

04.03.2020, Erste Bank Liga – Play-Off 2019-20 VF Spiel 1: Vienna Capitals vs. Graz 99ers, ©Puckfans.at/Andreas Urban

Das Mitteldrittel begann mit Power-Play für die Capitals, doch wieder gab es keine nennenswerte Chance. Dafür kamen die Grazer in Schwung, doch Kainz, aus kurzer Distanz, und Lindner vergaben gute Möglichkeiten. In einem Überzahlspiel für Graz hatte Garbowsky den Ausgleich auf dem  Schläger, er trifft aber nur das Außennetz. Kurz darauf folgte ein schneller Vorstoß von Kirchschläger, auch er scheitert an Goalie Starkbaum. Dann kamen die Capitals ebenfalls zu Chancen – doch auch Kittinger und Fischer konnten diese nicht verwerten. Gegen Ende des Drittels hatte Großlercher alleine vor Nihlstorp die Chance, er scheitert kläglich. Auf Seiten der Grazer war es Hillding, auch er konnte die Scheibe nicht im leeren Tor unterbringen. Kurz vor der Pause musste Setzinger auf die Strafbank und die Capitals begannen das Schlussdrittel neuerlich mit einem Power-Play.

04.03.2020, Erste Bank Liga Play-Offs 2019-20 VF Spiel 1: Vienna Capitals vs. Graz 99ers: #27 Ty Loney, #71 Erik Kirchschläger, #41 Cristopher Nihlstorp. ©Puckfans.at/Andreas Urban

Diesen numerischen Vorteil nutzten die Capitals und Holzapfel Staubt nach einer Rotter Vorlage zum 2:0 ab (42.). Kurz darauf hatten die Grazer ein Power-Play, doch Chancen blieben weiter aus. Die Capitals wirkten optisch besser, doch die Grazer versuchten nochmals heranzukommen – was auch gelang. Ein schneller Vorstoß von Grafenthin und dieser schliesst sehenswert zum 1:2 ab (48.) und machte es wieder spannend. Auch, da die Capitals zu einem Power-Play kamen. Doch die Chance hatte die Grazer – Oberkofler scheitert mit seinem Schuss an Starkbaum. Die Capitals setzten sich aber danach im Drittel der Grazer fest und zwei Sekunden nach Ablauf der Strafe von Collberg trifft Holzapfel, nach einem Gestocher vor dem Grazer Tor, zum 3:1 (52.) – sein zweites Tor an diesem Abend. Etwa sechs Minuten vor dem Ende kamen die Grazer sogar zu einem 5:3-Überzahlspiel – Rotter und Zawlewski mussten in die Box Platz nehmen.  Doch Starkbaum war ein sicherer Rückhalt, hielt was es zu halten gab und überstanden diese gefährliche Phase ohne Gegentreffer. Drei Minuten vor dem Ende gab es wieder Power-Play für die Grazer. Daraufhin nahm Graz-Coach Mason Nihlstorp vom Eis und nahm volles Risiko. Die Capitals warfen sich in jeden Schuss und auch Goalie Starkbaum stand sehr sicher. Doch eine Sekunde vor Ablauf der Strafe gelingt den Grazern noch durch Grafenthin das 2:3 (59.). Nach diesem Tor blieb Nihlstorp nach einen Time-Out aus dem Tor. Mit vereinten Kräften brachten die Capitals diesen Sieg über die Distanz und gehen in der Serie mit 1:0 in Führung.

Vienna Capitals vs Graz 99ers 3:2 (1:0, 0:0, 2:2) – Gesamt 1:0

Weiters:

KAC vs Black Wings Linz 3:6 (0:1, 2:1, 1:4) – Gesamt 0:1

EC Salzburg vs EC VSV 1:2 (0:1, 0:0, 1:1) – Gesamt 0:1

HC Bozen vs HC Znojmo 3:1 (1:0, 1:1, 1:0) – Gesamt 1:0