Capitals gelingt Revanche gegen Dornbirn – 4:0 Shutout-Sieg

Vienna Capitals – Dornbirn Bulldogs
Kevin Macierzynski #71, Brody Sutter #19,
Erste Bank Arena
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals gewinnen das Duell gegen Dornbirn mit 4:0. Damit verlängert sich die Niederlagen-Serie der Vorarlberger auf 9 in Folge. Brody Sutter trifft dabei doppelt.

Die Wiener auf der anderen Seite konnte sich ihren Platz im obersten Drittel festigen. Samuel Mantsch konnte in seinem ersten Profispiel gleich einen Sieg feiern.

Die Wiener wollen in ihrem ersten Heimspiel nach der Länderspiel-Pause wieder an die Siege von vorhin anknüpfen und die Niederlage gegen Graz vergessen. Die Gäste aus dem Ländle wollen aus dem unteren Drittel raus, für Dornbirn war die Saison bis jetzt ein auf und ab, zuletzt mit 8 Niederlagen in Folge. Im ersten Aufeinandertreffen gingen die Bullen mit 3:0 als Sieger vom Eis. Die Wiener wollen Revanche und diesmal einen Sieg einfahren, dabei wird Samuel Mantsch die Caps bei seinem ersten Einsatz im Profibereich unterstützen.

Vienna Capitals – Dornbirn Bulldogs
Luke Moncada #28, Stefan Häussle #92
Erste Bank Arena
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Beide Mannschaften starteten mit viel Speed in die Partie und es wurden auch die Goalies frühzeitig getestet. Meyer mit der besten Chance in den ersten 5 Minuten, jedoch verhinderte die Latte ein Tor. Die erste Strafe des Spiel bekam Lakos, wegen Cross-check, Dornbirn zwar mit Möglichkeiten aber diese waren am Ende nicht sauber ausgeführt. Beide Teams drängten auf ihren ersten Treffer, jedoch hing es auf beiden Seiten noch beim Abschluss. Somit ging das erste Drittel torlos in die Pause.

Das Mitteldrittel ging mit dem Überzahlspiel für die Gastgeber weiter, jedoch auch sie konnten den ein Mann mehr nicht ausnutzen. Doch dann kam es zu einem großen Patzer von Herzog, Sutter schoss die Scheibe zwar Richtung Tor jedoch ohne viel Druck dennoch landete im Tor. Mit diesem überraschenden Treffer gehen die Wiener mit 1:0 in Führung. Dornbirn zweifelte den Treffer an und vermutete ein Abseits. Doch nach dem Videobeweis blieben die Schiedsrichter bei ihrer Entscheidung – somit Tor. Kurz davor hatte Mantsch seine ersten Minuten am Eis eines Profispiels. Meyer mit großartiger Vorarbeit, er startete den Konter und passte zu Kromp nach hinten. Dieser schoss fallend Richtung Tor, den Versuch konnte Herzog noch abwehren, jedoch staubte Sutter danach eiskalt ab. Der Doppelschütze schob die Scheibe hinter dem Dornbirner Schlussmann, der bereits bezwungen war, über die Torlinie.

Vienna Capitals – Dornbirn Bulldogs
Joel Lowry #17, Tyler Cuma #19
Erste Bank Arena
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Gastgeber starten mit einem Mann Unterzahl ins letzte Drittel, doch Starkbaum mit einer Top-Performance und ließ nichts zu. Die Bulldogs übten zwar starken Druck auf die Wiener aus, jedoch scheiterten sie weiterhin an dem Schlussmann der Caps. Eine Sekunde bevor das PowerPlay der Gastgeber vorbei war netzte Lowry ein. Es war der letzte Ansturm in Überzahl, Hartl bediente den Torschützen optimal. Dornbirn gab nicht auf und kämpfte weiter, mit starken Druck auf das gegnerische Tor. Die Wiener konnten nur durch Konter für etwas Entlastung sorgen, welche aber nicht ungefährlich waren. Es waren keine 2 Minuten mehr zu spielen, als die Bulldogs alles nach vorne warfen und den Tormann vom Eis nahmen. Dies führte zu einem empty-net-Treffer, Meyer traf das Tor von hinter der eigenen blauen Linie. Damit gewannen die Wiener das Spiel mit 4:0 und Starkbaum holte sich sein zweites Shutout.

Mehr Fotos zum Spiel Vienna Capitals – Dornbirner EC 4:0