Bozen holt sich wieder die Führung

Matias Sointu #12, HC Bozen EBEL Season 2017 - 2018 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Matias Sointu #12, HC Bozen
EBEL Season 2017 – 2018
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die HCB Foxes ringen im ersten Heimspiel der Finalserie den EC Red Bull Salzburg mit 4:2 nieder und holen sich somit erneut die Führung in dieser hart umkämpften Best of Seven Serie. Matias Sointu steuert dabei gleich drei Assist bei.

Matthias Trattnig und Harris kamen aus ihrer Verletzung zurück in die Mannschaft von Salzburg, diese Verstärkung werden sie in dem ausverkauften Hexenkessel auch gut gebrauchen. So wie in den zwei Spielen zuvor, werden besonders die Tormänner bei den beiden Mannschaften entscheidend sein.
Die Kulisse hat Bozen einen neuen Schwung gegeben gleich nach 24 Sekunden trifft der Kapitän der Bozener Alexander Egger zum 1:0. Doch Salzburg egalisiert die Führung nach 2:06 Spielzeit, Hughes erzielt den Ausgleich für Salzburg, wieder vom hinter dem Tor kommend. Beide agierten druckvoll, Bozen spielt eng am Mann und Salzburg versucht mit seiner Offensive die Oberhand zu gewinnen.

Im zweiten Drittel verhinderte Pekka Tuokkola mit ein paar guten Paraden die Führung der Bullen aus Salzburg. Der Bullen Kapitän Trattnig setzte sich kurz darauf nach einem Foul gleich auf seinen Gegenspieler. Das Spiel wurde intensiver und auch emotionaler, beide schenkten sich nichts. Nach dem 3. PowerPlay – Schremp wegen Hoher Stock in der Kühlbox – gingen die Bozener wieder in Führung, Torschütze Robin Gartner. Die Südtiroler haben die Mozartstädter gut eingekesselt und sich den Treffer verdient erarbeitet. Doch wieder dauerte es nicht lange und die Salzburger glichen aus, diesmal Pallestrang (36.Min) mit einem Knaller unter die Latte. Nur 39 Sekunden später holten sich die Füchse die Führung wieder, diesmal war es Petan. Der Trainer von Salzburg opferte sein Time-out für eine Challenge – Tormannbehinderung, diese verlor er jedoch, die Schiedsrichter gaben aber dieses korrekte Tor.

Im letzten Abschnitt wurde es noch eine Spur härter, die Checks wurden zu Ende gefahren. Den Fans in der Eiswelle gefiel was sie zu sehen bekamen, die Stimmung kochte. Die Salzburger drangen auf den Ausgleich, jedoch konnten sie keine ihrer Chancen verwerten. Bozen ging dann erstmals am heutigen Abend mit zwei Toren in Führung, 4:28 Minuten vor Schluss, Oleksuk fälschte einen Schuss von Sointu ab und überrascht damit auch Bernhard Starkbaum. Fast drei Minuten vor Ende verlässt der Schlussmann der Mozartstädte seinen Kasten. Doch auch der eine Mann mehr auf dem Eis brachte den Bullen nicht das erwünschte Ergebnis. Somit gewinnen die Füchse Spiel 3 und sind 2:1 in der Serie in front.
Beide Finnen bei den Foxes zeigten mit einer sehr guten Leistung auf, Pekka Tuokkola mit einigen ganz wichtigen Paraden und Matias Sointu mit drei Assits und auch sonst einer guten Leistung am Eis.
Nun müssen sich die Spieler so rasch wie möglich regenarieren, geht es doch bereits morgen in Bozen weiter mit Spiel 4.

Bericht: Sabrina Hartmann