Ben Walter neuer Center in Salzburg

 

Der EC Red Bull Salzburg verstärkt sich mit Ben Walter. Der 30-jährige bringt viel Erfahrung aus der AHL mit in dieEBEL.

Mit Ben Walter kommt ein sehr erfahrener Stürmer nach Salzburg. Der 30-jährige Kanadier bestritt im Laufe seiner Karriere 607 AHL-Spiele (171T/319A) und stand zwischen 2005 und 2010 24 Mal in der NHL am Eis, spielte in der stärksten Liga der Welt für die Boston Bruins (10x), New York Islanders (12x) und die New Jersey Devils (2x) und erzielte dabei ein Tor.

Im Vorjahr wagte Ben Walter erstmals den Sprung nach Europa: Nach 35 Einsätzen (2T/13A) für Örebro (SHL) beendete der Center die Saison bei Jokerit Helsinki. Für die Finnen scorte der Routinier in 24 Einsätzen in der SM-liiga weitere zwei Treffer und sieben Vorlagen. “Meine Wahl ist auf Salzburg gefallen, weil der Club einen guten Ruf mit Siegertradition hat und ich habe gehört, wie schön es ist, in Salzburg zu leben“, so Walter in Vorfreude auf sein neues Arbeitsumfeld. Dabei trifft der Stürmer auch auf alte Bekannte: „Gegen Brian Fahey und Brett Sterling habe ich schon einige Partien in vielen AHL-Jahren gespielt und in diesem Sommer habe ich in Vancouver gemeinsam mit Michael Boivin trainiert. Auch mit dem jetzigen Assistant Coach Rob Davison habe ich mal eine Saison gespielt.“ Er und seine Familie werden am Mittwoch in der Mozartstadt erwartet.