Barys punktet bei Minsk zum achten mal in Folge

Dinamo Minsk - Barys Astana Jhonas Enroth #1, Patrick Wiercioch #28 ©Puckfans.at/Anton Ziuzenok
Dinamo Minsk – Barys Astana
Jhonas Enroth #1, Patrick Wiercioch #28
©Puckfans.at/Anton Ziuzenok
Barys Astana gewinnt bei Dinamo Minsk mit 3:2 und feiert damit den siebendenen Sieg im achten Spiel. Kunlun gewinnt in Podolsk.

Dinamo Minsk konnte mit dem 4:1 Heimsieg gegen Kunlun zuletzt nach 11 Niederlagen in Folge wieder über einen Sieg jubeln. Dies hieß es heute gegen Barys Astana zu bestätigen. Einfach sollte dies für die Mannschaft von Gordie Dwyer nicht werden. Die Kasachen reisten mit einer 3.4 Overtime Niederlage aus Chelyabinsk an und punkteten nach sechs Siegen zuvor bereits zum siebenden Mal in Serie.
Dinamo hatte auch die erste ganz große Chance im Spiel und so gab es in der sechsten Minute auch einen Stangenschuss zu verzeichnen. Danach musste aber Howden zwei Mal in Folge bei Minsk auf die Strafbank. Diese zweite Möglichkeit nutzte zu Beginn der 12.Minute Roman Starchenko zur 1:0 Führung und nur 47 Sekunden später ließ sich Nikita Mikhailis von der Dinamo Verteidigung nicht stoppen und erhöhte mit diesem Doppelschlag auf 2:0 für Astana. In der 18.Minute konnte Minsk Goalie Enroth noch einen Treffer verhindern, nur wenige Sekunden später erhöhte Andre Petersson aber bereits auf 3:0 für die Gäste aus Kasachstan.
Dinamo gab aber nicht auf und so gelang Minsk durch Ivan Drozdov in der 53.Minute der erste Treffer und nur zwei Minuten später überstand Barys mit etwas Glück ein Unterzahl. Bereits in der 59.Minute holte Trainer Gordie Dwyer Goalie Jhonas Enroth vom Eis und dies brachte auch den zweiten Treffer für Minsk durch Quinton Howden. Die verbleibenden 52 Sekunden reichten Dinamo aber nicht mehr zum Ausgleich.

Drei Tage nachdem 4:3 Sieg von Avangard über die Admirals standen sich die beiden Teams erneut gegenüber.
Dabei war Avangard klar besser und führte nach Toren von Kirill Semyonov und Maxim Berezin nach 20 Minuten verdient mit 2:0. Omsk blieb auch im zweiten Drittel Spiel bestimmend und erhöhte so auch durch Ilya Mikheyev auf 3:0.
Im Schlussdrittel konnte Vladivostok besser mitspielen und so gelang den Admirals in der 50.Minute durch Glazachev zumindest der Ehrentreffer. An der 1:3 Niederlage gab es aber nichts zu rütteln.

Ak Bars Kazan ging mit zuletzt zwei Auswärtssiegen in Folge in das Spiel bei Neftekhimik Nizhnekamsk. Der Gagarin Cup Titelverteidiger konnte durch den Albert Yarullin Treffer in der 3.Minute früh in Führung gehen. Nach 23 Minuten führte Kazan dank Vladimir Tkachyov sogar mit 2:0 doch Neftekhimik kam durch ein Powerplay Tor von Juuso Puustinen (34.Min) und Pavel Zdunov in der 37.Minute so richtig in das Spiel zurück.
Kazan versuchte auch im dritten Abschnitt das Spiel für sich zu entscheiden, doch es ging doch in die Overtime. Auch dort gab es keine Endscheidung und im Penalty Shootout setzte sich Neftekhimik mit 3:2 durch.

Torpedo startete mit zuletzt drei Siegen in das Spiel gegen Salavat Yulaev, das Team aus Ufa konnte zuletzt aber ebenfalls vier mal ein Spiel erfolgreich beenden. Ein Doppelschlag durch Mikhail Varnakov und Grigory Panin brachte Torpedo zur Mitte des ersten Drittels dank eines Doppelschlags innerhalb von 59 Sekunden die zwei Tore Führung. In der 16.Minute brachte Vladimir Zharkov Ufa aber wieder auf 1:2 heran. Salavat Yulaev drückte im zweiten Drittel der Ausgleich gelang aber nicht.
Im Schlussdrittel war es dann aber Denis Parshin der mit seinem zweiten Treffer im Spiel doch den 3:1 Heimsieg für Torpedo fixierte.

Nach vier Niederlagen in Folge konnte Vityaz zuletzt gegen Amur wieder einen Sieg einfahren. Der heutige Gegner Kunlun wartet nun seit drei Spielen wieder auf einen Sieg. Nach einem recht ausgeglichenen Startdrittel gelang der erste Treffer des Spiels durch Brandon Yip in der 25.Minute den Gästen. Vityaz glich aber durch Alexander Nikulin in der 29.Minute aus.
Im Schlussdrittel gelang den Red Star durch Wojtek Wolski nach nur 63 Sekunden die erneute Führung. Dieses Tor reichte am Ende auch um am Ende das Spiel knapp aber doch mit 2:1 zu gewinnen.