Avangard siegt weiter, Lok und Avtomobilist verlieren erstmals

Avangard Omsk siegt im Duell der beiden noch ungeschlagenen Teams bei Metallurg Magnitogorsk mit 4:0 und Avtomobilist verliert gegen Torpedo im Shootout. Auch Lok verliert erstmals.

In Magnitogorsk standen sich heute Avangard Omsk und Metallurg Magnitogorsk gegenüber. Beide Mannschaften konnten ihre bisherigen drei Spiele gewinnen. Avangard gelang in der 6.Minute die Führung. Nach einem geblockten Pokka Schuss war es Sergei Tolchinsky der genau richtig zum Abstauben vor dem Metallurg Tor stand. Die eigentliche Endscheidung in diesem Spiel fiel aber in Abschnitt 2. Bogdan Potekhin musste in der der 27.Minute auf die Strafbank und keine Minute später schlugen die Gäste im Powerplay zu. Zernov spielte den Puck Quer zur Torlinie zu Tolchinsky der den Puck postwendend zu den nun frei vor dem Metallurg Tor stehenden Denis Zernov und dieser hatte kaum Mühe mit dem Abschluss. 33 Sekunden später hieß es sogar 3:0. Dabei spielte Oliwer Kaski den Puck von der blauen Linie einfach hoch Richtung Tor und der Puck ging bei Freund und Feind vorbei und fand auch den Weg vorbei an Goalie Huho Olkinuora der nach diesem dritten Gegentor auch das Gehäuse verließ. Sein „Ersatz“ Vasily Koshechkin musste dann in der vorletzten Spielminute einmal hinter sich greifen, als Sergei Tolchinsky mit seinem Doppelpack seine Leistung mit dem Endstand zum 4:0 erneut bestätigte. Brachte es die Avangard Neuverpflichtung von CSKA Moskau in diesem Spiel doch auf zwei Tore und einen Assist. Insgesamt hält Tolchinsky nun bei drei Toren und drei Assist aus vier Partien.

Metallurg Trainer Ilya Vorobyov über die Niederlage: „Wenn man alle Chancen vergibt und die individuellen Spieleinstellung verliert, sind die Chancen sehr gering. Die Umsetzung der Chancen ließ zu wünschen übrig. Morgen wird es eine Nachbesprechung geben, da werden wir das Problem herausfinden.“

Neben Metallurg verliert aber auch Avtomobilist Yekaterinburg die weiße Weste. Erstmals nach seiner Verletzung war gegen Torpedo Nizhny Novgorod wieder der deutsche Teamspieler Brooks Macek mit dabei. Dabei gelang dem 28-Jährigen in der 5.Minute gleich der 1:0 Führungstreffer. Torpedo hielt das Spiel aber offen und so war es erneut Macek der in der 40.Minute zum 3:3 Ausgleich für Avtomobilist traf. In den letzten 20 Minuten und in der Overtime waren dann aber die Gäste das etwas bessere Team. Trotzdem ging es in das Penaltyschiessen und dort traf nur Torpedo Spieler Andrei Tikhomirov der damit den 4:3 Sieg für sein Team fixierte und Avtomobilist somit ebenfalls erstmals einen Punkt liegen lassen muss.

Im dritten Spiel des Tages feiert SKA St.Petersburg gegen Lokomotiv Yaroslavl einen 4:2 Heimsieg. Lok kassiert damit ebenfalls die erste Niederlage in der Saison und damit gibt es in der West Conference kein einziges Team mehr mit einer föllig weißen Weste. SKA ging im ersten Drittel durch Andrei Kuzmenko und Anton Burdasov mit 2:0 in Front. Lukas Bengtsson erhöhte auf 3:0 bevor Denis Alexeyev erstmals für Lok anschreiben konnte. Nikita Cherepanov machte es in der 58.Minute mit dem Anschlusstreffer nochmals richtig spannend, Emil Galimov mit dem Emty Net Treffer fixierte aber den 4:2 Sieg für St.Petersburg.