Avangard schiebt sich im Osten auf Platz 2

Avangard Omsk gewinnt gegen Yugra mit 4:1 und überholt mit diesem Sieg Ak Bars und liegt nun auf Platz 2 der East Conference. Sochi feiert den zweiten Heimsieg. Zagreb holt sich Sieg in der Overtime.

Nach der Niederlage zuletzt von Ak Bars Kazan hatte heute Avangard Omsk im Heimspiel gegen Traktor Chelyabinsk die Möglichkeit mit einem Sieg den zweiten Platz in der East Conference zu übernehmen. Nachdem Omsk das erste Drittel klar beherrschte hieß es aber trotzdem nach 20 Minuten 0:0. In der 22. Minute gelang Avangard durch Alexander Popov doch der fällige Führungstreffer. Ex-NHL Spieler Vladimir Sobotka erhöhte in der 33. Minute verdienterweise auf 2:0.
In der 50. Minute schien das Spiel gelaufen zu sein als Chad Kolarik im Powerplay auf 3:0 erhöhen konnte. Nicht einmal zwei Minuten später trafen aber auch die Gäste aus Yugra durch Igor Magogin und nun schien es nochmals spannend zu werden. Nur vier Minuten später waren die Hoffnungen der Gäste aber wieder dahin als Vladimir Sobotka mit seinem zweiten Treffer zum 4:1 Endstand alles klar machte.

Medvescak bleibt auch im zweiten Heimspiel in Folge erfolgreich. Dabei mussten die Kroaten aber in die Overtime und in das Penaltyschießen. Metallurg Novokuznetsk ging sogar durch Sentyurin in der 29. Minute mit 1:0 in Führung. Ein Treffer in der letzten Spielminute der regulären Zeit durch Matt Anderson brachte Medvescak aber doch noch in die Overtime. Im Shootout trafen dann alle drei benötigten Schützen für die Bären und so feierte Medvescak Zagreb einen verdienten 2:1 Sieg.

Liganeuling Sochi justiert seinen Kader nach. Gestern wechselte Verteidiger Kirill Maslov von Lokomotiv Yaroslavl in die Olympia Stadt. Heute folgte Dynamo Moskau Defender Roman Derlyuk der nach drei Jahren in Moskau nun an das schwarze Meer wechselt. Auch in der Offensive verstärkten sich die Leoparden aus Sochi. Dabei konnte mit dem Weißrussen Andrei Kostitsyn ein weiterer Spieler mit sieben Jahren NHL Erfahrung. Seit seiner Rückkehr 2012 war der 29-Jährige Flügelstürmer für Traktor Chelyabinsk tätig.
Noch ohne den neuen Spielern konnte der HC Sochi im heutigen sechsten Heimspiel gegen Dinamo Riga mit dem 4:2 Sieg den zweiten Heimsieg feiern.
Weiters:
Barys – Lada 2:1
Automobilist – Neftekhimik 3:0
Salavat Yulaev – Traktor 2:3 SO
Lokomotiv – Jokerit 1:3
Dinamo Minsk – Admiral 1:0
Vityaz – SKA 4:6
Atlant – Amur 2:1