Avangard holt sich wieder Platz 2 im Osten

Mit einem 4:1 Heimsieg holt sich Avangard Omsk wieder den zweiten Platz in der East Conference von Sibir Novosibirsk zurück. Slovan rutscht wieder auf den letzten Platz im Westen.

Letzte Woche konnte Sibir Novosibirsk die Tabellenführung in der Chernyshev Division holen. Lange blieb Sibir aber nicht an der Spitze, gab es heute gegen Salavat Yulaev doch eine 1:4 Heimniederlage.
Die Gäste aus Ufa waren dabei die eindeutig besser Mannschaft. Dies merkte man am Resultat aber erst ab dem Ende des ersten Dritttel. Sergei Shumakov brachte Salavat Yulaev nach sechseinhalb Minuten im Powerplay in Front doch Sibir glich etwas mehr als zwei Minuten später durch Antti Pihlström aus. Der Finne Teemu Hartikainen war es aber in der 12. Minute der die Gäste aus Ufa erneut in Führung brachte und Anton Slepyshev traf vier Sekunden vor der ersten Pause zum 3:1 für Ufa.
Im zweiten Drittel konnte Ufa mit 15:8 Torschüssen beinahe doppelt so oft auf das Gehäuse der Gastgeber schießen doch es blieb beim zwei Tore Vorsprung. Im letzten Drittel konnte Sibir das Spiel offen gestalten doch näher heran kam man nicht mehr und so war es erneut Anton Slepyshev mit einem späten Treffer in das leere Ufa Tor der den 4:1 Auswärtssieg seiner Mannschaft fixierte.
Sibir verliert damit neben der Tabellenführung der Chernyshev Division auch Platz 2 in der East Conference wieder an Avangard Omsk.
Avangard feierte im heutigen Spiel gegen Barys Astana einen 4:1 Heimsieg. Trotz eines starken Startdrittels führten aber die Gäste aus Kasachstan durch einen Treffer von Talgat Zhailauov in der 13. Minute mit 1:0. Im zweiten Drittel dann aber in der 23. Minute der Ausgleich durch Erik Gustafsson und in der 50. Minute führte Avangard durch Kirill Rasskazov erstmals in diesem Spiel.
Nun ging das Toreschießen leichter und so traf beinahe jeder fünfte Schuss. Alexander Perezhogin und Igor Musatov fixierten den 4:1 Sieg für Avangard Omsk.

In der West Conference zeigte Slovan Bratislava ein beherztes Spiel gegen Dynamo Moskau. Dabei feierte der MVP der U20 Weltmeisterschaft in Kanada Denis Godla seine KHL Premiere.
Godla konnte im ersten Drittel sein Tor dabei sauber halten doch im zweiten Drittel verlief es für ihn weniger gut. Slovan in diesem Drittel mit zahlreichen Möglichkeiten musste dabei bei nur vier Schüssen von Dynamo durch Denis Kokarev und Mat Robinson im Powerplay zwei Gegentreffer hinnehmen.
Im letzten Abschnitt fiel in diesem Spiel kein weiter Treffer und Denis Godla beendete sein erstes KHL Spiel mit 21 Saves. Sein Gegenüber im Dynamo Tor Denis Kostin feierte hingegen mit 32 Saves sein zweites Saison Shutout.
Slovan liegt mit dieser Niederlage wieder auf den letzten Tabellenplatz im Westen da Medvescak zagreb Zuhause einen 3:2 Overtime Sieg gegen Sochi feiern konnte. Für Medvescak und Slovan sind die Playoff Plätze aber noch lange nicht ausgeträumt. Liegen beide Teams doch nur sechs Punkte hinter Platz 8.
Weiters:
Atlant – Lokomotiv 1:4
Dinamo Minsk – Vityaz 2:5