Avangard feiert erfolgreiche Heimkehr

Avangard Omsk kehrte heute nach vier Jahren nach Omsk zurück und feiert dabei in der neue eröffneten D-Drive Arena einen 2:1 Sieg über Sibir. 18-Jähriger sorgt für Kunlun Sieg über CSKA.

In Omsk gab es heute einen richtigen Grund zum Feiern. Nach vier Jahr im Ausweichquartier in Balashikha am Stadtrand von Moskau wurde heute das erste Spiel in der 12000 Zuschauer fassenden G-Drive Arena in Omsk bestritten. Der erste Gast in Omsk war Sibir Novosibirsk.
Die Gäste hatten dann auch die erste Möglichkeit und auch der erste KHL Treffer in der neuen Arena gelang dem Team aus Novosibirsk. In der 11.Minute musste Avangard Spieler Alexander Dergachyov als erster Spieler auf die Strafbank und nur 23 Sekunden später traf Trevor Murphy mit seinem Slapshot zur 1:0 Führung für die Gäste.

Avangard hatte in der Folge gute Chancen auf den Ausgleich wobei Mikhail Gulyayev nur die Stange traf. Das erste Drittel ging mit einem 4:3 Überzahl für Avangard zuende ein Treffer gelang aber nicht.
Im Mittelabschnitt traf Avangard nach einem Break durch Sergei Tolchinsky erneut die Stange. Den nächsten Torjubel gab es dann aber in der 29.Minute von den Gästen doch das Tor wurde nach der Videokontrolle wegen Abseits nicht gegeben. Nach dem Avangard zwei Unterzahlspiele überstehen musste Kam die Falken etwas mehr als zwei Minuten vor dem Ende des Mittelabschnitts in Überzahl. Sofort wurde sehr viel Druck aufgebaut und dies wurde in der 40.Minute mit dem Ausgleich belohnt. Alexei Bereglazov beförderte die Scheibe von der blauen Linie aus über die Linie und ist mit mit diesem Powerlaytor auch der erste Avangard Spieler der in der neuen Arena für das Heimteam anschreiben konnte.
Sibir hatte im Schlussabschnitt zwar durch Anton Nazarevich und dem Alleingang von Nikita Korotkov gute Möglichkeiten auf die Führung doch Avangard Goalie den einzigen Treffer erzielte aber Avangard in der 50.Minute erneut in Überzahl. Dabei wurde ein Reid Boucher Schuss vor dem Tor für Sibir Tormann Anton Krasotkin unhaltbar abgefälscht. Sibir gab sich aber noch nicht geschlagen und so hatte bei einem Schuss Avangard Goalie Vasily Demchenko viel Glück als ihm ein Puck durchrutschte er diesen aber noch von der Linie kratzen konnte. Dies war es am Ende dann für das Heimteam und so feierten die Falken nach ihrer vierjährigen Abwesenheit gleich zur Rückkehr einen 2:1 Erfolg.

Neben diesem Highlight standen noch drei weitere Begegnungen am Spielplan.
Ak Bars Kazan musste dabei ein 0:2 bei Amur Khabarovsk nach 25 Minuten aufholen. Den Game Winner in der Overtime erzielte für Kazan in der 65.Minute Dmitry Kagarlitsky.
Die Kunlun Red Star feierten heute einen viel umkämpften 5:4 Sieg in Penaltyschießen über CSKA Moskau. Matchwinner für Kunlun war dabei Alexander Perevalov. Der 18-Jährige traf in der 56.Minute zum 3:4 Anschlusstreffer und 59 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit glich der Stürmer zum 4:4 für Kunlun aus. Im Shootout war es dann erneut erneut Alexander Perevalov der am Ende mit seinem erfolgreichen Versuch für die Endscheidung sorgte.
SKA St.Petersburg feierte dabei in Minsk einen 5:1 Auswärtssieg. Für SKA war es der 12. Sieg im 13.Spiel.