Auftakt zum Schweizer Cup

In der Schweiz startete wieder der Swiss Ice Hockey Cup

DER CUP Eigentlich begann der Cup gut. Es gab eine kleine Überraschung, damit, dass Ambri an den GCK -Lions, dem Farmteam der ZSC-Lions, scheiterten. Auch der HCD, welcher mit dem Spengler Cup die meisten Spiele der Saison hat, und somit den Bewerb bis anhin nicht ernst nahm. Doch die Worte des Sponsors Zürich Versicherung scheinen gefruchtet zuhaben. Die Davoser gewannen zum ersten Mal de 1. Runde. Doch dann zeigte der SC Bern, was er vom Wettbewerb hielt. Die Berner kündigten im Voraus an, dass sie mit 9 Junioren und dem Ersatztorhüter antreten werden. Folgerichtig scheiterten sie an den Ticinorockets, dem Farmteam von Lugano und Ambri. Doch erschreckend ist die Kommunikation. Der SCB ließ die Muskeln spielen und zog den Cup aus seiner Sicht ins lächerliche. Dabei ist der Cup, von dem ich auch noch nicht ein Riesenfan bin, wichtig für die Basisarbeit. Die kleineren Clubs kriegen einen teilweise überlebenswichtigen Zustupf. Ein gutes Beispiel ist der EHC Dübendorf. Der Zsc gewann sein spiel deutlich. Doch beeindruckend war, dass fast ein ganzer Block seine Schlittschuhe das erste Mal für den kleinen Zürcher Verein schnürte. Solche Geschichten sind wichtig und zeigen der Basis, das ihre Arbeit wichtig ist. Da hat der SCB dem Schweizereishockey einen Bärendienst erwiesen.

Text: Fabian Lehner