Auftakt Sieg der Schweizer

Die Schweiz feiert zum Auftakt einen klaren und hoch verdienten 7:0 Auftaktsieg über Aufsteiger Slowenien.

Wo sollen wir beginnen? Beim Überforderten Gegner? Beim Überragenden Powerplay der Schweizer? Bei der Kaltblütigkeit der Schweizer bei Gleichbestand oder dem überaus Abgeklärten Auftritt der Eisgenossen?
Ein Tor vor Ende des Spieles zeigt die Kaltblütigkeit im Abschluss der Schweizer auf. Christoph Bertschy legte sich die Scheibe zwischen den eigenen Beinen vor, zog neben dem Tor vorbei, legte die Scheibe zurück und traf zum Endresultat von 7:0. arrogant, frech und voller Selbstvertrauen traf der Gottéron Stürmer. Selten hat man von Schweizer Spielern eine solche Szene gesehen. Stellvertretend für das Powerplay kann das 1:0 von Denis Malgin genommen werden. Gaetan Haas bereitet den Treffer vor, in dem er die Scheibe zu Malgin beförderte. Der NHL-Stürmer musste nur noch die Scheibe zur Führung versenken. Besonders bitter für die Slowenen – 11 Sekunden sann Rok Ticar auf der Strafbank schon trafen die Schweizer.
Oder das zweite Tor der Schweizer durch Janis Moser. Der NHL-Verteidiger lupfte die Scheibe einfach über den Schoner von Torhüter Gaspar Kroselj. Dieser hatte bei allen sieben Toren keine Chance. Zu oft ließen ihn die Vorderleute im Stich.

Der erste Treffer von Nino Niederreiter war ein Treffer, den die Slowenen verhindern müssen. Die Verteidiger ließen Niederreiter gewähren, hatten seinen Stock keinen Augenblick unter Kontrolle. „El Niño“ musste nur die Scheibe kurz antippen, flutschte sie über den Schoner des Slowenischen Schlussmannes.
Dass der Gegner im letzten Drittel nicht mehr viel entgegenzusetzten Vermochte war die Konsequenz einer dominierenden Schweizer Nationalmannschaft. Zu keinem Augenblick hatte man als Zuschauer das Gefühl, die Schweizer würden das Spiel verlieren. Mit vier Toren im Schlussabschnitt zerlegten die Eisgenossen den Gegner in seine Einzelteile.
Bereits Morgen müssen die Schweizer erneut antreten. Der Gegner heiß am Nachmittag um 15:20 Uhr Norwegen. Die Slowenen müssen um 11:20 Uhr gegen Kanada antreten. Droht dort erneut eine solch hohe Niederlage?