Auch Jokerit kann Avtomobilist nicht stoppen

Im Duell der beiden KHL Conference Leader setzt sich Yekaterinburg durch drei Treffer im Schlussdrittel bei Jokerit mit 3:0 durch und bleibt damit weiter ungeschlagen. Ak Bars macht weiter an Boden gut.

In Helsinki standen sich mit Jokerit und Avtomobilist die beiden Conference Leader gegenüber. Dabei reisten die Gäste mit der vollen Punktzahl an. Jokerit musste ihrerseits bis zu diesem Spiel in der Meisterschaft nur einen Zähler abgeben.
Im ersten Abschnitt starteten beide Teams recht zaghaft, erst nach den ersten Minuten suchte Jokerit mehr den Weg vor das Avtomobilist Tor. Dabei hatte O´neill mit seinem Bauerntrick die beste Möglichkeit. Gefährlich war Helsinki auch in Überzahl. Yekaterinburg kam erst in der 12.Minute durch Dan Sexton erstmals wirklich gefährlich vor das Tor von Ryan Zapolski. Nach 20 Minuten blieb dieses Spitzenspiel aber noch ohne Tore.
Auch im zweiten Drittel änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Jokerit versuchte das Spiel zu diktieren und die Gäste standen in der Defenive sicher. Zur Mitte des Spiels wurde Avtomobilist dabei durch einen Da Costa Schuss im Powerplay gefährlich. In der 37.Minute dann eine Unterbrechung da Zapolskis Goalieschuhe eine Reparatur benötigten.
Mit neuen Schuhwerk ging es auch in das dritte Drittel und dort fielen dann auch Tore. Nachdem Jokerit ein Unterzahlspiel im Schlussdrittel überstand schlug Avtomobilist in der 51.Minute durch Ilya Krikunov zur 1:0 Führung zu. Danach hatte Jokerit gleich zwei Powerplay Möglichkeiten zum Ausgleich doch dieser gelang nicht und so schlug Stephane Da Costa als Jokerit bereits mit sechs Feldspieler agierte erneut für Avtomobilist zur 2:0 Führung zu. Nur 28 Sekunden später war der neunten Sieg von Yekaterinburg durch den Anatoly Golyshev Treffer zum 3:0 endgültig fixiert. Für Jokerit hingegen gibt es in ihren neunten Spiel erstmals keinen einzigen Zähler.

Ak Bars Kazan ist weiter im Aufwind, mit dem heutigen 2:1 Auswärtssieg punkte der Gagarin Cup Champion bereits zum sechsten mal in Folge. Vier mal davon waren es jeweils zwei Punkte. Neftekhimik gong durch Puustinen zwar in der 14.Minute in Front. Alexei Potapov und Vladimir Tkachyov brachten Ak Bars im Mitteldrittel aber in Führung. Im Schlussdrittel stoppte Kazan Goalie Podyapolsky dann 15 der insgesamt 38 Schüsse auf sein Tor und fixierte so den knappen 2:1 Auswärtssieg. Ak Bars liegt damit bereits wieder auf Platz 4 der East Conference.
Durch die heutige 2:3 Niederlage bei Torpedo verliert Metallurg hingegen diese Position. Torpedo ging duch Danil Veryayev zweimal in Front, doch Metallurg konnte einmal nach sieben Minuten und einmal nach nur 57 Sekunden ausgleichen. Torpedo schlug aber nur 25 Sekunden später dank Parshin ein drittes Mal zu. Nach diesen drei Toren in 82 Sekunden hatten beide Teams ihr Pulver an diesen Tag verschossen. Für Metallurg war es Niedrelage Nummer 2 in Folge.
Traktor Chelyabinsk gewinnt das Auswärtsspiel bei HC Sochi durch ein Igor Isayev Tor in der allerletzten Sekunde der Overtime mit 4:3.