Ak Bars zum 7.Mal im Conference Finale

Ak Bars Kazan stehen dank des 3:1 Erfolg bei den Vladivostok Admiral zum 7. Mal in einem KHL Conference Finale.

Nachdem die Admirals am Freitag durch die beiden Tore von Daniil Gutik und Nikolai Chebykin im Mittelabschnitt und den gleich 47 Saves von Torhüter Nikita Serebrakov mit 2:1 in Kazan und somit auch den siebenden Playoff Treffer im Schlussabschnitt von Alexander Radulov wertlos machten Freitag konnte heute Ak Bars in Vladivostok aber doch die Serie beenden.
Ak Bars gelang dank Ilya Safonov bereits in der dritten Minute die rasche Führung. Das Duo Artyom Galimov und Nikita Dynak sorgten dann in der Folge für zwei weitere Tore der Gäste aus Kazan. Dabei half in der 8.Spielminute Admiral Verteidiger Leonid Metalnikov mit einem Fehlpass zu Kazans Galimov in der eigenen Zone unbeabsichtigt mit. Dieser leitete den Puck weiter zu Nikita Dynyak der mit einer Direktabnahme Admiral Torhüter Nikita Serebrakov keine Chance ließ.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts schlugen diese beiden dann erneut zu. Das Heimteam brachte den Puck nicht aus der Gefahrenzone und Artyom Galimov spielte den Puck in die Rundung wo in der Folge Nikita Dynyak einen Gegenspieler ins leere fahren ließ und aus recht spitzen Winkel in der 23.Minute zur 3:0 Führung für die Gäste traf.
In der 26.Minute gelang den Admirals aber in einem Überzahlspiel durch Nikolai Chebykin zumindest einmal der erste Treffer im Spiel. Die Admirals vergaben in der 36.Minute dann noch eine 4 gegen 3 Überzahl und im Schlussabschnitt stoppte Ak Bars Goalie Timor Bilyalov 11 seiner im gesamten Spiel erhaltenen 20 Schüsse und war damit mitbeteiligt das Ak Bars zum siebenden Mal in den bisherigen 15. KHL Saisonen im Conference Finale stehen. Mit dem heutigen 3:1 Sieg fordert Ak Bars Kazan nun Avangard Omsk im East Conference Finale.
Für die Vladivostok Admiral geht mit dieser Heimniederlage auch ihre bisher erfolgreichste Saison der Klubgeschichte zu ende.

Damit steht nur noch eine Endscheidung in den KHL Conference Semifinalserien aus.
Nach der gestrigen 0:1 Heimniederlage von CSKA Moskau gegen Lokomotiv Yaroslavl, wobei in der 52.Minute im Powerplay Maxim Beryozkin den game Winner erzielen konnte kommt es morgen in Yaroslavl zu einem Spiel 6.