99ers feiern hochverdienten Sieg in Znojmo

EBEL Round 2 HC Orli Znojmo – Graz 99ers
Adam Sedlak #16, Dominik Grafenthin #26, Dwight King #12
Nevoga Arena, Znojmo
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Graz 99ers feierten im ersten Auswärtsspiel dieser Saison bei HC Orli Znojmo einen beeindruckenden und hoch verdienten 6:3 Erfolg.

Die Graz 99ers feierten im ersten Auswärtsspiel dieser Saison bei HC Orli Znojmo einen beeindruckenden und hoch verdienten 6:3 Erfolg.
Die Graz 99ers reisten mit einen 2:1 Overtime Sieg am Freitag gegen Wien zum heutigen ersten Auswärtsspiel beim HC Orli Znojmo. Für die Tschechen hingegen war heute Startschuss in die neue EBEL Saison. In der vergangenen Saison war Znojmo ein guter Boden für die 99ers. Konnten doch beide Spiele in Znojmo gewonnen werden Erstmals bei den Grazern war auch Greg Squires mit dabei. Beide Teams starteten mit hohen Tempo und so gab es die ersten vier Spielminuten keine einzige Unterbrechung im Spiel. Die Grazer taten sich damit etwas leichter und in der sechsten Minuten fiel auch der Grazer Führungstreffer. Dabei versenkte Greg Squires sich und dem Puck zum 1:0 in das Znojmo Tor. Die 99ers blieben weiter am Drücker und Dwight King erhöhte in der 8.Minute auf 2:0 für die Steirer. Znojmo kassierte in der Folge auch noch Strafen und so mussten Beranel und Novak innerhalb 40 Sekunden auf die Kühlbox. Dies nutzten die Grazer auch gleich zum 3:0. Genau in dem Moment als Petr Beranek wieder zurück kehren sollte traf Matt Garbowsky zur 3:0 Führung (12.Min). Das Heimteam kam nun aber auch etwas besser in das Spiel und so wurde Cristopher Nihlstorp einige Male geprüft und in der 20.Minute gab es gegen Lukas Kainz auch die erste Strafe gegen die 99ers.

EBEL Round 2 HC Orli Znojmo – Graz 99ers
Radim Matus #53, Matt Garbowsky #9, Teemu Lassila #25
Nevoga Arena, Znojmo
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt zeigten sich die Adler aus Znaim um einiges verbessert und die Bemühungen waren da. Wirkliche Chancen waren aber Mangelware und wenn es für die Graz Defensive wirklich gefährlich wurde war Cristopher Nihlstorp zur Stelle. Zur Halbzeit des Spiels dann die Vorentscheidung. Der Puck kam wieder einmal schnell vor das Znojmo Tor und Dominik Grafenthin stand in der 30.Minute genau richtig. In der 36.Minute folgte durch den zweiten Dwight King Treffer das 5:0 der Graz 99ers und mit diesem gegentreffer machte Znojmo Schlussmann Teemu Lassila seinem Kollegen Dominik Groh Platz.
Dieser musste sich dann vor der zweiten Pauase noch zweimal auszeichnen, bevor das Spiel wie schon in Drittel 1 mit einer Strafe gegen Graz zuende ging.
Auch dieses Überzahl konnte der HC Orli Znojmo nicht wirklich nutzten. Erst in der 45.Minute gelang der Heimmannschaft zumindest der Ehrentreffer. Die 99ers Defensive scheinbar nicht mehr ganz bei der Sache und so ging es nach zwei tollen Pässen über Luciani zu Aaron Berish der Tormann Cristopher Nihlstorp keine Chance ließ. Nun waren die Adler richtig erwacht und 48 Sekunden später brachte Petr Beranek sein Team auf 2:5 heran.
Die 99ers holten sich auch dank einer Strafe von Goalie Groh recht rasch die Kontrolle des Spiels zurück und in der 52.Minute traf Robin Weihager zum 6:2 für die Grazer.
Am Ende mussten die Grazer noch ein 5 gegen 3 überstehen und dies nutzte Znojmo durch um am Ende als der verdiente Sieger vom Eis zu gehen.

EBEL Round 2 HC Orli Znojmo – Graz 99ers
Antonin Boruta #15, Greg Squires #27
Nevoga Arena, Znojmo
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Stimmen zum Spiel
Greg Squires: Es war ein gutes Spiel , ein gutes Tempo und ein gutes Team. Ich bin gut gestartet und gleich im zweiten Shift habe ich getroffen. Es ist toll, nach der KHL und nach sechs Monaten Pause gleich zu treffen.
Graz ist eine tolle Stadt und das Reisen ist um einiges einfacher als in der KHL.
99ers Head Coach Doug Mason zeigte sich mit den ersten 40 Minuten sehr zufrieden: Ich bin sehr zufrieden, ich finde Cristopher Nihlstorp hat drei vier super Saves in den ersten Minuten gemacht und uns damit die Chance zu geben unser Tempo zu finden. Danach haben die Jungs mit guten schnellen Eishockey einen 5:0 Vorsprung heraus geholt. Ich finde es schade was im letzten Drittel passiert ist . Wir haben ein ige kleine Fehler gemacht aber 3:6 am Ende damit müssen wir unzufrieden sein.

Fotos zum Spiel HC Orli Znojmo – Graz 99ers 3:6 (0-3, 0-2, 3-1)