Znojmo reichen 20 Minuten, Bozen schlägt Salzburg

Die Graz 99ers mussten sich in Znojmo ohne Goalie Sebastian Dahm mit 0:6 geschlagen geben. Die Adler führten nach 20 Minuten bereits 5:0. Im Duell Bozen gegen Salzburg blieb der EBEL Champion 2014 gegen den amtierenden Meister mit 5:2 siegreich.

Der HC Orli Znojmo legte gegen die Steirer ein fulminantes Startdrittel hin: Nach nur 197 Sekunden brachte Antonín Bořuta die Adler in Überzahl in Führung. Die 99ers versuchten zurückzuschlagen, doch die Tore schossen nur die Tschechen. Nach einem Schuss von Lubomir Stach stand Jan Lattner goldrichtig vorm Tor und versenkte den Abpraller zum 2:0. Ein Doppelpassspiel zwischen Peter Pucher und Martin Podesva schloss Letzterer mit einer Finte zum 3:0 ab. Die Hausherren hatten nun ihren Spaß: Colton Yellow Horn kam alleine vorm Tor zum Abschluss und machte das 4:0 (16.) und aus dem Slot schoss Radek Cip zwischen den Schonern von Thomas Höneckl zum 5:0 ein. Das Mitteldrittel stand dann ganz im Zeichen der Hausherren, Kapitän Jiri Beroun, Radek Cip, Lubomir Stach (zwei Blueliner) und Ondrej Sedivy, der nur die Stange traf, ließen aber die besten Chancen aufs 6:0 aus.  Die 99ers waren zwar bemüht, fanden jedoch kein Rezept gegen die heimische Defensive. Selbst bei 5-gegen-3 zu Beginn des Schlussdrittels konnten die 99ers Goalie Fucik nicht überwinden. Danach spielten die Tschechen den Sieg nach Hause und machten durch einen Rebound-Treffer von Branislav Rehus sogar noch das halbe Dutzend voll.

Im Duell Meister 2014 gegen Meister 2015 legten legten beide Teams ein Höllentempo vor, die Szenen wechselten in den ersten fünf Minuten laufend, es gab aber wenige eindeutige Tormöglichkeiten. In der fünften Minute startete Joel Broda eine schöne Einzelaktion und bediente McMonagle vor dem Tor der Gäste, welcher mit einem Schuss ins Kreuzeck die Foxes in Führung brachte. Der HCB spielte sich im weiteren Verlauf mehrere gute Torchancen heraus, vor allem mit Pollastrone, der zwei Mal an Goalie Luka Gracnar scheiterte und beim dritten Mal einen Haken zu viel drehte. In den letzten zwei Minuten verhinderte Jaro Hübl mit drei Saves den Ausgleich für die Gäste.
Das Mitteldrittel begann mit einer Riesenmöglichkeit für Salzburg durch Latusa, welcher einen Bozner Fehlpass nicht verwerten konnte. Im anschließenden Konter erzielte Alex Foster das zweite Tor für die Foxes. Dann musste Jaro Hübl wieder zweimal entscheidend eingreifen. In der zweiunddreißigsten Minute erkämpfte sich Steve Saviano durch tollen Einsatz den Puck und bediente den freistehenden Marco Insam, welcher nur noch den Schläger hinhalten musste. Zwei Minuten vor Drittelende das vierte Bozner Tor: Vause schickte Broda mit einem herrlichen Steilpass auf die Reise, dieser spielte gekonnt Gracnar aus und brachte die Scheibe im Tor der Salzburger unter. In der allerletzten Minute gelang den Gästen noch der erste Treffer durch Komarek.
Die Foxes verteidigten im Schlussdrittel geschickt den Vorsprung, auch wenn sie nach drei Minuten den zweiten Treffer der Bullen durch Aquino einstecken mussten konnte abermals McMonagle in der Schlussminute mit seinem Empty-Net Treffer zum 5:2 den Deckel drauf machen.