Weißrussland qualifiziert sich für das Viertelfinale

 

IIHF World Championship 2014  Guntis Galvins #13, Mikhail Grabovski #84 , Edgars Masalskis #31, Martins Cipulis #47In einem Playoff typischen Spiel setzt sich der WM Veranstalter gegen Lettland mit 3:1 durch und steht damit vor dem letzten Spieltag im Viertelfinale. Italien muss in die Division I.

 

Welch ein Spiel und welch eine Stimmung in der ausverkauften Minsk Arena. bei Derby Atmosphäre lieferten sich beide Teams einen Kampf um jeden Zentimeter wobei Weißrussland das etwas stärkere Team war. Dies führte in der 9. Minute durch einen mächtigen Schlagschuss den Kanadiers Geoff Platt auch zur 1:0 Führung. 33 Sekunden später erhöhte Mikhail Grabovski sogar auf 2:0. In der sehr intensiv geführten Begegnung kassierten die Letten in den darauf folgenden Minuten zahlreiche Strafe. Dies ermöglichte den Weißrussen eine relativ einfache Feldüberlegenheit die sie aber einfach zu keinen weiteren Treffer nutzen konnten.
IIHF World Championship 2014  Edgars Masalskis #31, Alexei Yefimenko #27IIHF World Championship 2014  Martins Cipulis #47 , Dmitri Korobov #89
Zur Photo Gallery

In der 27. Minute gipfelte das Spiel in eine ordentliche Keilerei aus wobei sich je zwei Spieler beider Teams besonders hervor taten.
Zu Beginn der 33. Minuten mussten dann mit Alexei Yefimenko und Sergei Kostitsyn zwei Weißrussen innerhalb von nur 15 Sekunden auf die Strafbank. Dies nutzten die Letten durch Arturs Kulda nach nur weiteren 20 Spielsekunden zum Anschlusstreffer.
In den ersten Minuten des Schlussdrittels schien sich die sache zu beruhigen und das Heimteam verwaltete recht geschickt den knappen Vorsprung.

Erst in der Schlussphase wurde es nochmals richtig eng vor dem Tor von Kevin Lalande. Dieser wurde knapp vor Ende auch ein weiteres mal bezwungen, doch die Schiedsrichter gaben den Treffer wegen Toraumabseits nicht. Die letzten 36 Sekunden versuchten es dann die Letten mit sechs Feldspieler und dies nutzte Sergei Kostitsyn praktisch mit der Schlusssirene für den viel um jubelten 3:1 Endstand. Damit steht der WM Gastgeber vor dem abschließenden Spiel gegen Russland bereits fix im Viertelfinale. Lettland benödigt morgen gegen die Schweiz einen Sieg um dieses Ziel doch noch zu erreichen.

 

Im zweiten Abendspiel wurde es für Italien Gewissheit dass es wieder in die Division I zurück geht. Mit einen Sieg über Schweden hätte man dies noch verhindern können. Der Weltmeister zeigte aber seine Klasse auf. Nachdem Führungstreffer der Schweden durch Nyquist konnten die Italiener durch Gander in der 11. Minute zwar ausgleichen, Ab dem 2:1 durch Ekholm in der 17. Minute war das Spiel aber gelaufen. So gelang den Italienern in Abschnitt 2 und 3 genau ein einziger wirklicher Torschuss. Dies war einfach zu wenig um den Klassenerhalt in diesem Spiel doch noch zu sichern. So hieß es am Ende durch Treffer von Nyquist, Danielsson und Ericsson 5:1 für Schweden.