Wechselt Komarek in die KHL?

Konstantin Komarek #67, Alexandar Georgiyev #40
IIHF World Championship 2019
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Laut russischen Medienberichten wird Konstantin Komarek mit Dinamo Riga in Verbindung gebracht. Der Kanadier Linden Vey wechselt nach zwei Jahren bei CSKA zu SKA St.Petersburg. SKA Kapitän Plotnikov kommt im Tausch zu Amur.

In den russischen Medien Medien tauchte zuletzt immer wieder der Name Konstantin Komarek auf. So soll der lettische KHL Klub Dinamo Riga Interesse an dem 27-jährigen Stürmer zeigen.
Der gebürtige Wiener spielte in den letzten vier Jahren in der schwedischen SHL wo er im Jänner von Malmö zu Lulea wechselte. Neben zwei Meistertitel mit Red Bull Salzburg wo er zwischen 2012 und 2016 tätig war spielte Komarek bisher aber meist in Schweden wo er ab 2008 auch seine Juniorenzeit verbrachte.
Komarek der drei A-Weltmeisterschaften mit dem ÖEHV Team verbrachte wäre nach Verteidiger Andre Lakos und Tormann Bernd Brückler der dritte Österreicher in der KHL.

Linden Vey #19, CSKA Moscow
Conference 1/4Finals, KHL Playoffs 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser

CSKA Moskau hatte bereits Mitte April fünf Legionäre unter Vertrag und so zeichnete sich ein Wechsel des 28-Jährigen ab. So gab es Gerüchte das Vey zu Barys zurückkehren könnte wo er 2017-2018 seine ersten 50 KHL Spiele bestritt. Nun wurde es aber doch wieder ein Armee Klub. Von Moskau wo er 2018 mit CSKA auch den Gagarin Cup gewann geht es nun weiter nach St. Petersburg. Vey bedankte sich in einer Stellungnahme auch bei CSKA für die vergangenen zwei Jahre. Über seinen neuen Klub meinte der Stürmer: SKA spielt ein modernes Hockey, was sehr schön anzusehen ist, es ist schwierig, gegen dieses Team zu spielen. Wenn man in St. Petersburg spielt, spürt man die Energie und ich freue mich schon sehr auf diesen Moment. Der Wechsel zu SKA ist ein aufregendes neues Kapitel in meiner Karriere.
Der kanadische Center mit Erfahrung von insgesamt 139 NHL Spielen (LA Kings,Canucks und Flames) unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2022.
SKA gab am Samstag aber auch Sergei Plotnikov ab. Der Flügelstürmer und SKA Kapitän war in den letzten vier Jahren für St.Petersburg tätig und wurde nun im Tausch mit dem 26-jährigen Igor Rudenko zu Amur Khabarovsk getauscht. Plotnikov soll zuvor einen neuen niedrigeren Vertrag bei SKA nicht zugestimmt haben.

IIHF World Championship, RUS – CZE
Milos Riha
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Barys Nur-Sultan in weiter auf Trainersuche. Nachdem Namen wie Ari Pekka Selin oder Milos Riha und fielen kamen nun auch der finnische Trainer Tomek Valtonen dazu. Dieser war zuletzt bei Mora in der zweiten schwedischen Liga und beim polnischen Nationalteam tätig. Nun kam auch noch 47-jährige Ville Peltonen ins Gespräch. Der Finne wurde 2017 mit dem SC Bern Schweizer Meister. Zuletzt musste er nach knapp zwei Jahren aber den Trainerstuhl beim Schweizer National League Team Lausanne räumen wo er von Craig MacTavish ersetzt wurde.