Covid-19 bringt dem HC Orli Znojmo Probleme

HC Orli Znojmo, EBEL Season 2019 – 2020
David Bartos #10, Radim Matus #53, Antonin Boruta #15, Petr Beranek #93
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Der HC Orli Znojmo hat durch die Corona Pandemie eine schwierige Lage. Kann doch niemand sagen wie es im Eishockey weiter geht. So sucht der Klub nach Lösungen.

Ein Online Artikel einer tschechischen Zeitung über den HC Orli Znojmo wirbelte heute in Tschechien ordentlich Staub auf. So wurde der HC Orli Znojmo in der Überschrift in der 2.Liga (dritthöchste Liga in der Tschechien) willkommen geheißen.
In diesem Bericht wurde auch Znojmo Sport Manager und Trainer Miroslav Frycer zitiert. Der 60-Jährige äußerte sich zur komplizierten Lage des HC Orli in Zeiten der Corona Krise. So müsse man mit dem Team in der EBEL gleich in vier verschiedene Länder reisen und dies sei zu Zeiten von Covid-19 nicht sehr ideal zu koordinieren.
Der Schritt für den HC Orli nach neun Jahren in der österreichischen Liga zurück nach Tschechien zu tätigen wäre aber nur eine Lösung um auch garantiert Eishockey in Znojmo zu erhalten.

Dieser Schritt wäre für den HC Orli Znojmo auch relativ einfach zu beschreiten. Besitzt der EBEL Klub doch mit dem HC Moravske Budejovice bereits einen aktiven Klub in der angesprochenen 3.Liga.
Da die EBEL wegen der Corona Pandemie und dem damit zusammenhängenden zukünftigen Ablauf der Liga im Moment offen von mehreren Lösungen spricht ist der HC Orli Znojmo somit gezwungen nach Alternativen zu suchen um Eishockey in Znojmo weiter zu garantieren. Eines dieser möglichen EBEL Szenarien wäre auch eine Liga nur mit österreichischen Mannschaften.und dies würde ohne vorbereitete Optionen in Znojmo das Aus für das Eishockey in der Stadt bedeuten. Die österreichische Eishockey Liga bleibt aber im Moment bei den Adlern an oberster Priorität.

HC Orli Znojmo Head Coach Miroslav Frycer
EBEL Season 2019 – 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Zu diesem Artikel gab der tschechische EBEL Klub heute auch eine offizielle Stellungnahme ab:

Derzeit kann niemand vorhersagen, in welcher Situation sich die Tschechische Republik und die Nachbarländer im Herbst zum geplanten Start aller Hockeybewerbe befinden werden. Insbesondere ist nicht klar, ob und unter welchen Bedingungen nationale Grenzen überschritten werden können. Da das Eagle-Management auch im nächsten Jahr Znojmo-Fans Hockey in einem regelmäßigen und organisierten Wettbewerb anbieten möchte, kann es sich kein Risiko leisten und muss mit mehr Varianten arbeiten.
Es ist immer noch wahr, dass sich der südmährische Verein in der ehemaligen Erste Bank Eishockey League beworben hat und auch die Möglichkeit hat, in der 2. Liga in der Tschechischen Republik teilzunehmen.
Die Verhandlungen mit dem Wettbewerbsmanagement, den Partnern und Vertretern der Stadt dauern noch an, und es ist jedermanns Priorität, auch in diesen schwierigen Zeiten das Hockey für die Znojmo-Fans aufrechtzuerhalten. Die Spieler und das Implementierungsteam verstehen die Situation und sind bereit, an jedem Wettbewerb im Eagle-Trikot teilzunehmen.
Es bleibt daher die Tatsache, dass das endgültige Urteil zu diesem Zeitpunkt nicht gefallen ist. Die aktuelle Situation wird zum spätestmöglichen Zeitpunkt der Bestätigung der Teilnahme entschieden. Der Club wird die Fans über die offizielle Website des Clubs über diese Entscheidung informieren.