Villach und Wien siegen in Samstag Spielen

Der EC VSV gewinnt in Villach gegen den HC Innsbruck mit 3:2 nach Penaltyschießen und die Vienna Capitals gewinnen in Dornbirn nach 60 Minuten mit 3:2.

der EC GRAND Immo VSV hat seine Niederlage vom Freitag – die „Adler“ unterlagen im Kärntner Derby dem EC-KAC daheim mit 0:4 – umgehend korrigiert und 24 Stunden später gegen den HC TIWAG Innsbruck – Die Haie einen 3:2-Heimsieg nach Shootout gefeiert. Villach revanchierte sich damit für die Niederlage im ersten Saisonduell. Die Begegnung begann temporeich, gleich mit Stangenschüssen auf beiden Seiten. Die Gäste gingen dann in der 15. Minute durch das 10. Saisontor von Zach Magwood in Führung, Kevin Moderer davor mit dem fatalen Fehlpass. Doch in den letzten 150 Sekunden dreht Villach den Score: Zunächst zieht Anton Karlsson (18.) im Powerplay ab und dann nahm sich Stefan Bacher (19.) aus der Distanz ein Herz.
Im weiteren Verlauf hatte Innsbruck die besseren Chancen, drückte zeitweise vehement auf den Ausgleich. Aber auch Villach, wo Travis Oleksuk verletzungsbedingt ausgeschieden war, fand gute Möglichkeiten vor. Dennoch gelang den „Haien“ der Ausgleich: Glücklich sprang die Scheibe zurück in den Slot zu Alex Dostie (56.), der per Backhand einschoss. Die anschließenden Overtime endete torlos. Im Penaltyschießen traf Villach gleich die ersten beiden Versuche, Alexander Schmidt hielt hingegen jene der Tiroler.

Die spusu Vienna Capitals haben sich zum Auftakt der 27. Runde in der bet-at-home ICE Hockey League bei den Dornbirn Bulldogs mit 3:2 durchgesetzt. Damit kehrte die Mannschaft von Head Coach Dave Barr, der diesmal wieder auf Bernhard Starkbaum im Tor setzte, nur 19 Stunden nach der Niederlage in Bozen (4:7) auf die Siegerstraße zurück. Praktisch mit dem ersten Angriff gingen die „Caps“ in Vorarlberg in Führung: Patrick Antal (4.) zog vom linken Bully-Kreis erfolgreich ab. Das weiterhin dezimierte Heimteam wirkte dennoch dynamisch und belohnt sich in der 17. Minute, als Stefan Häussle ein 2-auf-1 erfolgreich abschloss. James Sheppard schickte die Wiener mit einem Vorteil in die erste Pause, er traf elf Sekunden vor der Sirene nach Doppelpass mit Meyer.
Im zweiten Abschnitt nahm das Tempo der Begegnung ab. Dornbirn überstand zunächst drei Box-Plays, musste dann aber in der 36. Minute den dritten Verlusttreffer durch Niki Hartl, der per Rebound sein 9. Saisontor erzielte, hinnehmen. Im finalen Abschnitt hatten weiterhin die Gäste die besseren Chancen, das Tor schossen aber die „Bulldogs“: Häußle (58.) schnürte den Doppelpack, ehe Wien dann den Ein-Tore-Vorsprung in der Schlussphase über die Zeit brachte.