Villach und Innsbruck mit Heimniederlagen, AV19 siegt über Linz

Oliver Setzinger, Graz 99ers
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Der EC VSV muss sich Graz 2:6 geschlagen geben, dabei traf 99ers Kapitän Setzinger zweimal. Graz bleibt damit weiter an Salzburg dran. Der HC Innsbruck muss sich den Vienna Capitals 1:6 geschlagen geben und Fehervar schlägt Linz 3:1.

Die Moser Medical Graz99ers verteidigten mit einem 6:2 Sieg über den EC Grand Immo VSV den zweiten Tabellenplatz. Die Adler mussten nach der Derby-Niederlage die nächste Pleite hinnehmen und bleiben damit weiterhin auf dem zehnten Tabellenplatz. Für die Grazer war es der erste Sieg über Villach nach saisonübergreifend fünf Niederlagen in Serie gegen den VSV. Die 99ers erspielten sich bereits im ersten Abschnitt eine 2:0 Führung. Die Villacher kamen allerdings stark zurück und glichen im Mitteldrittel vorübergehend aus. Die Grazer hatten aber den längeren Atem und feierten schließlich einen 6:2 Erfolg.
EC VSV – GRAZ99ERS 2:6 (0:2,2:1,0:3)

Die spusu Vienna Capitals fuhren den zweiten vollen Erfolg innerhalb von 24 Stunden ein. Nach dem Erfolg in Bozen am Vortag feierten die Wiener einen 6:1 Sieg in Innsbruck. Die Haie mussten nach den beiden Auftakterfolgen bereits die vierte Niederlage in Serie einstecken. Knapp 15 Minuten dauerte es, bis der Torreigen der Wiener am Sonntag in Innsbruck durch Marco Richter eröffnet wurde. Vier weitere Tore ließen die Wiener im zweiten Abschnitt folgen. Einmal mehr haderten die Haie mit ihren Specialteams. Ali Wukovits traf für die Wiener doppelt.
HC INNSBRUCK DIE HAIE – VIENNA CAPITALS 1:6 (0:1,0:4,1:1)

Hydro Fehervar AV 19 punktete zum dritten Mal in Folge. Nach einem Shootoutsieg und einer Overtimeniederlage fuhren die Ungarn gegen die Steinbach Black Wings 1992 die vollen drei Punkte ein. Für die Black Wings war dies bereits die vierte Niederlage in Serie. In der Tabelle konnte Fehérvár nach dem 3:1 Erfolg die Linzer in der Tabelle hinter sich lassen. Nach einem frühen Tor der Hausherren dauerte es bis ins Schlussdrittel bis die nächsten Treffer bejubelt werden durften – abermals schrieben die Ungarn an. Die Black Wings kamen nicht mehr entscheidend zurück.
FEHÉRVÁR AV19 – BLACK WINGS 1992 3:1 (1;0,0:0,2:1)