CHL: Vienna Capitals holen den Pflichtsieg gegen Zug

Vienna Capitals - EV Zug
Vienna Capitals – EV Zug
Tobias Stephan #51. Kelsey Tessier #90
Albert Schultz Eishalle
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Vienna Capitals zeigen im heutigen Champions Hockey League Spiel gegen den EV Zug viel Selbstvertrauen und nachdem sie drei Mal ausgleichen konnten gab es am Ende einen 5:3 Heimsieg.

Die Vienna Capitals standen heute gegen den EV Zug ordentlich unter Zugzwang, musste doch ein Sieg nach 60 Minuten her um auch vor dem letzten Gruppenspiel in der Schweiz noch Chancen auf den Aufstieg zu haben. Die Schweizer hingegen benötigten vor diesem heutigen Spiel zumindest zwei Zähler um den zumindest zweiten Gruppenrang fix inne zu haben.
Bei den Zugern fehlte wegen Vaterfreuden der Schwede Viktor Stålberg. Damit fehlte auch der torgefährlichste Spieler in den ersten 9 NL Spielen.

Vienna Capitals - EVZ © Puckfans.at /AR
Vienna Capitals – EV Zug
Aaron Brocklehurst #2, Lino Martschini #46
Albert Schultz Eishalle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Wiener mit viel Selbstvertrauen übernahmen auch rasch das Spiel doch gleich mit dem ersten Powerplay sowie mit der ersten ganz großen Möglichkeit im Spiel sorgte Reto Suri in der 5.Minute für die Zuger Führung. Die Vienna Capitals hatten aber die richtige Antwort und glichen nur 20 Sekunden später durch Riley Holzapfel aus. So musste wieder ein Powerplay für die Zuger her und dies kam in Minute 10 als Klubetanz Lino Martschini eine blutige Lippe schlug. Diese vier Minuten nutzte der EVZ wieder aus und Dominic Lammer traf vor dem Tor stehend nach einer kurzen Jean-Philippe Lamoureux Abwehr. Die Führung konnte aber nicht in die Kabine mitgenommen werden stellte doch Kyle Klubertanzmit einen Schuss in den oberen Winkel zum 2:2 Gleichstand.

Vienna Capitals - EVZ © Puckfans.at /AR
Vienna Capitals – EV Zug
Taylor Vause #91, Johann Morant #74
Albert Schultz Eishalle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der EVZ erischte aber einen guten Start in die zweiten 20 Minuten und nach nur 36 Sekunden führten die Schweizer durch den zweiten Suri Treffer in diesem Spiel erneut. Nun schien Zug das Spiel unter Kontrolle zu haben. Die Vienna Capitals hatten wohl mehr vom Spiel doch die ganz großen Chancen blieben erstmals aus. Je länger dieser Spielabschnitt dauerte um so gefährlicher wurde der EBEL Champion aber. Der Ausgleich blieb aber noch aus.

Im dritten Abschnitt starteten die Capitals überfallartig, wobei Jerry Pollastrone nach nur 17 Sekunden Backhand zum dritten Mal für Wien ausgleichen konnte. Dabei schien es aber als ob Zug noch nicht wieder im Spiel war. Gab man dem EBEL Champion doch zu viel Platz. Nun spielten sich die Österreicher in einen richtigen Spielrausch und nach einer herrlichen Kombination schloss Taylor Vause zur erstmaligen Führung ab. Auch in den weiteren Minuten blieb Wien gefährlicher, so fuhr Andreas Nödl in nummerischer Unterlegenheit alleine auf Stephan zu, dieser hielt sein Team aber im Spiel und drei Minuten vor dem Ende knallte der Puck von der Zuger Stange zurück.
Die Zuger nahmen wohl den Goalie raus, doch der Sieg war den Wienern nicht mehr zu nehmen und so lebt die Chance vor dem Rückspiel auch durch den Emty Net Treffer zum 5:3 Endstand durch den Ex-Bieler Samson auch vor dem letzten Spiel weiter.

Photo Gallery zum Spiel Vienna Capitals – EV Zug 5:3 (2-2, 0-1, 3-0)