Vienna Capitals bezwingen den VSV mit 6:4

Vienna Capitals – EC VSV
Jérémy Grégoire #25, Jean-Philippe Lamoureux #1, Nicolas Mattinen #52, Philipp Lindner #77
Steffl Arena, Wien © Puckfans.at / Andreas Robanser
Die Vienna Capitals führten gegen den VSV den Großteil des Spiels und konnten so am Ende auch einen 6:4 Heimsieg verbuchen.

Nachdem es zuletzt für die Vienna Capitals in den letzten fünf Heimspielen nur zwei volle Erfolge gab kamen der VSV mit zuletzt fünf Heimsiegen in Serie. Das erste Duell in Wien konnten aber im November die Vienna Capitals mit 3:2 für sich entscheiden. Die beiden absolvierten Spiele in Villach holten sich mit 4:3 und 5:2 ebenfalls das Heimteam. Nun war die Frage behielten beide Teams ihre Heimserie oder kam es im letzten Duell der beiden Teams im Grunddurchgang zum ersten Auswärtssieg.

Vienna Capitals – EC VSV
Blaz Tomazevic #98, Lukas Piff #2
Steffl Arena, Wien © Puckfans.at / Andreas Robanser

Wie schon gegen Asiago erwischten die Wiener einen idealen Start und der zweifache Torschütze dieser Begegnung war es auch der einen Jean-Philippe Lamoureux Fehler vor dem Tor nutzte um in der 4.Minute die Führung zu erzielen. Die Villacher fanden in diesem Startdrittel nicht wirklich zu ihrem Spiel. Die beste Möglichkeit hatte dabei Robert Sabolic doch der Slowene scheiterte an Bernhard Starkbaum der heute wieder von Beginn an im Tor der Wiener stand. Die Adler konnten auch ein Powerplay nicht wirklich nutzen und so waren es die Hausherren die nach einem erarbeiteten Turn-Over zu Beginn der 19. Spielminute durch Jérémy Grégoire mit zwei Toren in Führung gehen konnten.

Vienna Capitals – EC VSV
Nico Brunner #20, Robert Sabolic #55, Bernhard Starkbaum #29
Steffl Arena, Wien © Puckfans.at / Andreas Robanser

Der zweite Abschnitt gehörte in den ersten Minuten klar den Hausherren, diese ließen auch drei gute Chancen ungenutzt und so gelang einem Wiener im Villacher Dress nach einem einmal erfolgreichen schnellen Gegenangriff der Anschlusstreffer. Dabei bediente Marco Richter Felix Maxa und dieser setzte den Puck ins Capitals Tor. 35 Sekunden hieß es nach einem Robert Sabolic Schuss, den Bernhard Starkbaum zwischen seinen Beinen durchließ plötzlich 2:2.
Nun schien das Spiel zu kippen doch Caps Neuzugang Darik Angeli gelang weitere 44 Sekunden später mit seinem ersten Tor für die Wiener die rasche erneute Führung. Gleich darauf waren die Hausherren auch noch mit einem Mann mehr auf dem Eis doch irgendwie gelang keine wirkliche Torchance.
18,1 Sekunden vor dem Ende dieses zweiten Abschnitts aber dann doch noch der Villacher Ausgleich. Dabei konnte Andrew Desjardins vor dem Tor stehend einen Schuss von John Hughes unhaltbar abfälschen.

Vienna Capitals – EC VSV
Alex Wall #42, Robert Sabolic #55
Steffl Arena, Wien © Puckfans.at / Andreas Robanser

Dieser Gleichstand war durch Matt Bradley nach nur 31 Sekunden aber wieder zu einer Führung der Vienna Capitals umgewandelt worden.
Die Villacher beteiligten sich dann aber ebenfalls am Toreschießen ebenfalls und nach einem Pass auf Maximilian Rebernig ließ dieser Ben Finkelstein und Bernhard Starkbaum austeigen und glich knapp zwei Minuten später erneut für den EC VSV aus. In den nächsten Spielminuten ging es hin und her wobei sich beide Teams nichts schenkten und es so immer wieder harte Zweikämpfe an der Bande gab wobei aber beide Mannschaften sich meist im sehr fairen Bereich befanden. Die Gäste aus Kärnten waren dabei das vielleicht etwas gefährlichere Team.
Den nächsten Treffer erzielten aber wieder die Vienna Capitals. Nachdem sich die Heimmannschaft in der Rundung den Puck erkämpfen konnte war es Lukas Kainz der in der Mitte stehend frei zum Schuss kam und dies in der 53.Minute auch zur 5:4 Führung nutzen konnte. Nun waren wieder die Adler aus Villach gefordert und nachdem die Villacher zwei Minuten vor dem Ende knapp einer Strafe endgingen waren es dann nur wenige Sekunden darauf die Wiener die durch den zweiten Jérémy Grégoire Treffer 93 Sekunden vor dem Ende den Sack zumachen konnten und mit diesem 6:4 Sieg auch das vierte Duell dieser beiden Mannschaften mit einem Heimsieg beendeten.

Mehr Fotos zum Spiel Vienna Capitals – EC VSV 6:4