Ufa beendet Metallurg Serie

Salavat Yuleav feiert in Magnitogorsk einen 5:2 Auswärtssieg und fügt damit Metallurg nach 14 Siegen in Folge eine Niederlage zu. Traktor holt sich Tabellenführung im Osten. KHL World Games 2021 in Dubai.

Metallurg Magnitogorsk versuchte im heutigen Heimspiel gegen Salavat Yulaev den 15.Sieg in Folge einzufahren. Die Gäste aus Ufa mussten hingegen zuletzt drei Niederlagen in Folge hinnehmen. Trotzdem gelang Salavat Yulaev ein Traumstart in dieses Auswärtsspiel. Das Auswärtsteam musste zwar gleich einmal ein Unterzahlspiel überstehen doch als man in der 6.Minute selbst mit einem Mann mehr agieren konnte bekam Metallurg Goalie Vasily Koshechkin ordentlich Arbeit. So scheiterte Hartikainen und Sannikov am Metallurg Goalie und kurz darauf sorgte noch im selben Überzahlspiel Sergei Shmelyov für die 1:0 Führung. Ufa blieb weiter gefährlich und ein schnelles Break brachte durch Pyotr Khokhrakov in der 11.Minute bereits die zwei Tore Führung der Gäste. Nur wenige Sekunden später schnappte man Andrei Chibisov im eigenen Drittel die Scheibe ab und diesen Turn-Over schloss Linus Hultstrom erfolgreich zum dritten Ufa Tor ab. So führte Salavat Yualev nach knapp elf Spielminuten mit 3:0 doch die Hausherren gelang in der 12. Minute. Metallurg Magnitogorsk Head Coach Ilya Vorobyov nahm darauf ein Timeout und dies zeigte auch Wirkung und so konnte Linus Hultstrom nur 63 Sekunden später das Heimteam auf die Anzeigentafel bringen. Doch in der Folge konnte Ufa noch drei weitere gute Chancen erarbeiten und so war es Metallurg Tormann Vasily Koshechkin der sein Team nach 20 Spielminuten weiter im Spiel hielt.

Der 28-jährige Schwede Hultstrom war es dann auch der Metallurg einen ideal Start in das Mitteldrittel bescherte. In einer Druckphase feuerte Linus Hultstrom den Puck von der blauen Linie den Puck Richtung Gäste Tor wobei Josh Currie versuchte den Schuss abzufälschen, dies gelang aber nicht und so sah Ufa Tormann Alexander Sharychenkov bei seiner Abwehr mehr als unglücklich aus. Hultstrom der vor diesem Spiel noch ohne Treffer für Metallurg da stand brachte sein Team mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel wieder richtig zurück in die Partie. Metallurg nun dem Ausgleich immer wieder sehr nahe bekam aber in der Schlussphase des Mittelabschnitts einen ordentlichen Dämpfer verpasst. So patzte das Metallurg Team ohne viel Gegendruck verlor man hinter dem eigenen Tor den Puck und dieses Geschenk nahm Alexander Kadeikin dankend mit dem Treffer zum 4:2 an. Etwas mehr als eine Minute später kassierte Metallurg Spieler Nikolai Goldobin eine Strafe und dies nutzte Teemu Hartikainen zum 5:2 für Salavat Yulaev.
Damit war Metallurg nach genau 37 Spielminuten sogar mit drei Toren im Rückstand.
Dies war zugleich auch die Entscheidung in diesem Spiel. Metallurg gelang es im Schlussdrittel nicht mehr in das Spiel zurück zu finden und so war Salavat Yualev auch in diesen 20 Minuten das bessere Team und konnte somit mit diesem 5:2 Sieg die eigene Negativserie beenden und bleibt damit auch im zweiten Duell gegen die Stahlstädter siegreich. . Für Metallurg hingegen hieß es erstmals seit dem 7.September erstmals wieder das Eis ohne einen Zähler zu verlassen. Dort gab es gegen den heutigen Gegner in Ufa gleich ein 2:7.

In Chelyabinsk standen sich Traktor und Dynamo Moskau gegenüber. Die Bären gingen mit sieben Siegen in Folge in dieses Spiel gegen die Blau-Weißen aus Moskau. Dynamo musste hingegen von den letzten fünf Spielen vier Niederlagen einstecken. Traktor hatte auch gleich einmal die besseren Chancen, so scheiterte unter anderem Tkachyov an Dynamo Tormann Ivan Bocharov . Nach einem Pilut Break und einer guten Chance durch Sedlak im Powerplay hatten die Gäste dank Ivan Bocharov viel Glück. Vladimir Tkachyov spielte den Puck aus spitzen Winkel vor das Tor wobei die Scheibe von Dynamo Spieler Stürmer Yegor Zaitsev abgefälscht wurde doch der Dynamo Goalie konnte gerade noch retten. Traktor blieb in diesem Startdrittel klar besser und so traf Tertyshny noch die Außenstange bevor Teemu Pulkkinen in der 15.Minute mit seinem One-Timer in Überzahl Traktor verdient in Führung brachte. Von den Gästen war in der Offensive lange nicht viel zu sehen doch diese nutzten in der 20.Minute ein Powerplay dank einer Vadim Shipachyov Direktabnahme zum 1:1 Ausgleich.
Das zweite Drittel gehörte dann erneut dem Heimteam und dies zeigte sich auch auf der Anzeigentafel.Nach genau 30 Minuten dankte sich Ilya Karpukhin vor das Dynamo Tor und nach einer kurzen Abwehr von Bocharov kam der Stürmer erneut an die Scheibe und sorgte so für die erneute Traktor Führung. Dynamo überstand in der 37 Minute ein Powerplay doch nur sieben Sekunden nachdem Andrej Pedan wieder auf dem Eis war konnte Lukas Sedlak aus einem Gestocher heraus zum 3:1 für Chelyabinsk abschließen. Dynamo zeigte aber erneut ein gutes Powerplay und so war es Dmitri Rashevsky der das Team aus Moskau in der 46.Minute wieder heran brachte.
Dynamo Moskau war wohl im Schlussabschnitt das gefährlichere Team, die Treffer erzielten aber die Bären. Zehn Minuten später leitete Vladislav Yefremov sogar den Ausgleich für die Gäste durch Alexander Petunin ein.
In dieser Phase bewies aber auch Chelyabinsk Powerplay Fähigkeiten, so zog Albert Yarullin von der blauen Linie ab und nach einer kurzen Beinabwehr von Ivan Bocharov war Sergei Kalinin zur Stelle und staubte in der 56.Minute zur erneuten Traktor Führung ab. Dynamo Moskau versuchte es dann mit sechs Feldspieler doch dies nutzte Teemu Pulkkinen um nach dem Treffer zum 1:0 auch mit dem Emty Net Treffer zum 5:3 den Schlusspunkt in diesem Spiel zu setzten. Durch die Niederlage von Metallurg ist Traktor nun auch der neue Spitzenreiter in der East Conference.

Nach knapp zwei Jahren Pause kehrt in der KHL auch wieder das KHL World Games ein. Nachdem man zuletzt mit dem Green Derby in der Schweiz gastierte trifft nun der amtierende Gagarin Cup Champion Avangard Omsk am 3.Dezember dieses Jahres in Dubai auf Ak Bars Kazan die damit nach 2019 in Davon erneut an einem KHL World Game teilnehmen. Dieses Spiel findet im Zuge der Dubai Ice Show statt wo neben dem KHL Spiel auch die Eisshow Dornröschen wo die Hautrollen von den Eiskunstlauf Olympiasiegerinen die Tatiana Navka und Alina Zagitova übernommen werden.
KHL Präsident Alexey Morozov:„Wir freuen uns, dass das Projekt KHL World Games nach fast zwei Jahren wieder aufgenommen wird. Die VAE werden das 15. Land, das ein KHL-Spiel ausrichtet, und wir freuen uns sehr, dass der jüngste Gagarin-Cup-Sieger Avangard Omsk und der einzige dreimalige Meister unserer Liga Ak Bars nach Dubai gehen werden. Die letzten Playoff-Serien zwischen diesen beiden Teams gehörten zu den besten in der Geschichte der KHL. Das kommende Spiel wird mit Sicherheit hart umkämpft und spektakulär.“

Weitere Spiele des Tages:
Lokomotiv – Kunlun 4:3
Dinamo Minsk – Admiral 3:2
Ak Bars Kazan – Amur 3:2 OT
SKA – Barys 3:4 SO