U20 WM: Ein Favoritensieg und eine Sensation

IIHF World Junior Championship 2015 Tschechien - Schweiz Luca Fazzini #21, Vitek Vanecek#2 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF World Junior Championship 2015
Tschechien – Schweiz
Luca Fazzini #21, Vitek Vanecek#2
© Andreas Robanser/Puckfans.at

In den drei ausständigen Spielen bei der U20 Weltmeisterschaft des zweiten Spieltages gewann Kanada gegen Deutschland. Weltmeister Finnland muss sich der Slowakei 1:2 geschlagen geben. Schweiz siegt gegen Tschechien mit 5:2.

Im Spiel Tschechien gegen Deutschland ging es von Beginn an ordentlich zur Sache. So fand der erste Schuss der Schweizer durch Kevin Fiala nach nur 46 Sekunden in das Tor. Die Tschechen trafen nur 58 Sekunden später aber ebenfalls mit dem ersten Versuch durch Marek Ruzicka und in der 5. Minute führten die Tschechen sogar.
Kevin Fiala traf aber mit seinem zweiten Treffer im Startdrittel in der 12. Minute zum 2:2 für die Schweiz.
Im zweiten Drittel hatten die Schweizer einen erneut perfekten Start und so brachte Noah Rod und Tim Wieser innerhalb von nur 89 Sekunden mit 4:2 in Front. Tschechien war damit praktisch geschlagen und als Luca Fazzini mit einem Schuss in der 35. Minute zum 5:2 für die Schweiz traf war das Spiel gelaufen.
Kevin Fiala freude sich über seinen perfekter Start: „Unser Team hat das Spiel gespielt das wir spielen wollten“, so der zweifache Torschütze.
IIHF World Junior Championship 2015 Air Canada Center, Toronto Tschechien - Schweiz Tim Wieser #22, Jan Kostalek  #3IIHF World Junior Championship 2015 Air Canada Center, Toronto Tschechien - Schweiz Edson Harlacher #6, David Pastrnak #9
Zur Photo Gallery CZE – SUI

In Montreal gab es heute die erste Überraschung. Im Nachmittagsspiel bezwang der Außenseiter Slowakei Weltmeister Finnland mit 2:1. Die Finnen gingen wohl in Front doch Peter Cehlarik in der 10. Minute im Powerplay und Matus Holenda in der 27. Minute machten die Sensation perfekt. Damit liegt die Slowakei nun hinter Kanada auf Platz 2.
Team Canada musste gegen Deutschland lange kämpfen um am Ende doch klar mit 4:0 zu gewinnen. Nach zwei Tore durch Connor McDavid und Curtis Lazar führte der WM gastgeber nach 20 Minuten mit 2:0 doch mit vielen unnötigrn Strafen machte man sich im Mitteldrittel das Spiel selber schwer. Im letzten Abschnitt fand Kanada wieder auf die Spur und max Domi und Madison Bowey in Überzahl fixierten den 4:0 Sieg.